W111 Coupé, Fensterlaufschienen erneuern

• Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei die Fensterlaufschienen an meinem Coupé zu tauschen. Die alte Schiene war an zwei Stellen durchgescheuert bis aufs Metall. Das Fenster ging enorm schwer hoch zu kurbeln.

Jetzt habe ich die alte Schiene entfernt und unter den abgenutzten Stellen sind zwei Kunststoff-"huckel" verbaut. Sicher 3-4mm hoch und vlt 15mm lang und leicht konvex.. Wird die Schiene wirklich einfach auf diesen Huckel drauf geklebt?

Mir erscheint das etwas sonderbar, da sowas wie klar ist, dass es an dieser Stelle durchscheuern muss.

Daher wollte ich hören was Euer Wissen dazu ist.

Vielen Dank und liebe Grüße, Christian

• Hallo Christian,

du meinst die Schienen an der Hinterkante des Dreiecksfensters?

Ich habe da damals das Fensterprofil auf der Rückseite mit einem Cutter etwas ausgeklinkt, sodass das Profil flächenbündig in der Nut liegt.

Wie es original war kann ich nicht sagen, da weiß vielleicht jemand anderes was.

Gruß

Alexi

• Hallo Alexi,

Ja genau diese Stelle meine ich.

Danke für deine Idee. Keine Ahnung ob das bei mir reichen würde ums plan hinzubekommen. Gefühlt müsste ich ein richtiges Loch in die Fensterlaufschiene schneiden damit sie überall aufliegen kann.

Auf einem dieser "Gleitsteine" sieht man auch dass das Fenster mal direkt darauf gelaufen sein muss. Vlt weiß ja noch Jemand was?

Liebe Grüße, Christian

• Also bei dem Zusammenbau der Fenster habe ich das so gemacht: Die Scheibenführungen, die U- Teile, haben ja diese Besen, und dort wo die Kunststoffnubis sind, habe ich das ganze ausgespart, weil das so vorher auch der fall war. Die nubsis sind dazu da, dass das Fenster geführt ist, um später eine definierte Bewegung zu haben, und im geschlossenene Zustand „ Fest“ zu sein, also um die Scheibe einstellen zu können.

• Hi Tobias,

ja, klingt plausibel. Auch gut dass du sagst dass es bei dir vorher schon so war. Ich denke dann werde ich die "Nupsis" auch aussparen.

Hab eben nochmal an meiner zweiten Tür geguckt und die Fensterlaufschiene steht ja auch total doof raus wo diese Nupsis sind.

Vielen Dank!