Teppichfarbe W108 früh mit blauer Brokatausstattung

  • Hallo in die Runde!


    Als ich damals meinen W108 kurz nach meiner Ausbildung restauriert habe war natürlich die Kohle knapp und ich baute einen billigen Teppichsatz von ebay ein.


    Heute 16 Jahre später stört mich die Qualität und Passgenauigkeit.


    Das Auto ist ein W108 250se von 11/66 mit blauer Brokatausstattung.


    Über die Seltenheit von Ausstattungsteilen für die nur 3 Jahre gebaute Stoffvariante muss man nicht mehr diskutieren weil einfach nix da ist auf dem Markt.


    Aber welche Farbe hatte der Teppich?


    Das kräftige Blau von den Online-Portalen war es bestimmt nicht. Meine Bilder von der Restauration zeigen eher einen blaugrauen Teppich. (damals vermutete ich dass alles ausgeblichen ist)


    In Ornbau habe ich ein Fahrzeug mit ganz guter Ausstattung gesehen da war der Teppich auch eher grau.


    Hat jemand vielleicht Bilder aus einem Prospekt oder aus dem eigenen Auto?


    Ich würde es gerne gut treffen wenn ich jetzt schon was sattlern lasse.


    Die frühen W108 hatten auch keine Schlinge sondern so ein Boucle Stoff oder?


    Ich hoffe auf Euere Unterstützung und freue mich auf Antworten.


    Grüße

    Toardy


    (nicht verrückt nach Originalität aber wenn ich jetzt Kohle in die Hand nehme muss es einfach passen)

  • Hallo Toardy,


    willkommen im Club, dann hast du wohl die gleiche Ausstattung wie ich.


    Ich muss mal kramen ob noch Original Teppich vorhanden ist, dann mache ich mal Fotos.


    Der Teppich war Haargarn Boucle, eine Schlingenware. Und beim Stoff habe ich mich belehren lassen dass sich dieser Afflair nennt und nicht Brokat.


    Viele Grüsse,

    Hagen, der nach 25 Jahren erst kürzlich Ersatz für seine zerfetzte Rückbank ergattern konnte.

  • ahhh, sehr schön :thumbup:


    Also mein Wellentunnelteppich sieht deinem sehr ähnlich.


    Wie sind denn deine Abdeckungen auf den Innenschwellern vom Zustand her?

    Meine Schweller und Fußmatten sind eigentlich recht gut.......also die sollen auch bleiben ......nur halt ne Matte drüber damit se nicht zerbröseln.


    Hast Du noch Teppichteile über?

  • Hallo Toardy,


    meine Schwellerabdeckung vorne fahrerseitig ist zerbröckelt.

    Ich werde das wohl mit Teppich überziehen müssen da sich das nicht reparieren lässt (oder doch?) und es auch keinen Ersatz gibt. Auch aussen gibt es keinen Ersatz für die Kurzversionen (hinten).


    Hast Du noch Teppichteile über?

    Nein, ich hatte vor 25 Jahren einen bereits fertig genähten Satz gekauft, da war nichts extra dabei. Die Firma existiert auch nicht mehr.


    Aber was mir gerade einfällt: wenn du die Ablageschale zwischen den Vordersitzen abschraubst hast du die Farbe des Originalteppichs. Besser als jedes Foto.


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: ich sehe gerade, du hattest deinen Teppich schon ersetzt. Ich mache mal die Fotos.

  • Hallo nochmal,


    ich habe nun Muster von den 4 verschiedenen Sattlern/Händlern besorgt.


    Das funktionierte bei allen sehr gut.


    Sie waren auch durchweg gratis bis auf bei einer Firma.

    1€ fürs Muster + 5€ nochwas Versand finde ich echt unverschämt. (und das Muster war eines der kleinen ;-).


    Hier die Muster (Firmen habe ich jetzt unkenntlich gemacht...mehr gerne per PN)




    Es ist interessant was die Firmen so als frühen W108 Stoff vorschlagen.


    Die oberen drei Muster kommen dem frühen Teppich am nächsten.....mit der Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher ob hell oder dunkel(wobei dunkel eher hinkommt)


    Es ist auf jeden Fall nicht einfach den richtigen Teppich zu finden.


    Grüße


    Toardy

  • Deine Bilder von vor der Restaurierung zeigen vor allem, dass nur der Getriebetunnel Teppich hatte. Das deckt sich auch mit meiner Erinnerung, dass die frühen 108er mit der Brokatausstattung Gummimatten und Gummibeläge auf den Innenschwellern hatten, also keine Teppiche. Die Gummimatten sind in aller Regel verbröselt, aber für den Ponton gibt es zB Firmen, die sie nachfertigen. Problem für die Reprodukteure ist immer, ein sehr gutes Original als Muster zu haben.


    Das löst nicht Dein Teppich-Farbproblem für den Tunnel, schon klar. Die benötigte Qualität ist auf jeden Fall Haargarn-Bouclé und nicht Zweiton-Schlinge oder gar Velours. Das Haargarn gab es für blaue Ausstattungen auch mit leicht blauer Tönung. Die sehe ich auf keinem der Muster.


    MfG, PP

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • Hallo Toardy,


    ich habe jetzt endlich mal meinen W108 aus dem Gerümpelberg ausgegraben und mich in den Innenraum vorgearbeitet und Fotos gemacht. Teppich ist original ab Werk.


    1. Ablageschale abgeschraubt, man sieht wie er ausgebleicht ist.

    2. Vergleich mit Sitzbezug

    3. Vergleich mit Farbkarte RAL 5008, etwas dunkler aber vom Farbton passend

    4. Teppichsatz den ich damals gekauft hatte, nicht perfekt aber gut genug für mich


    Farbdarstellung von Kameras und Bildschirmen ist immer mangelhaft. Z.B. ist der Farbunterschied auf Bild 4 mit blossem Auge längst nicht so stark wie es auf dem Foto aussieht. Falls du daher ein Originalteil zum Vergleich brauchst könnte ich das kleine Teppichstück unter der Schale nach Deutschland mitbringen und dir leihweise irgendwie zukommen lassen. Am besten persönlich übergeben.


    Zusätzlich zu den Ausführungen in Beitrag #12 hat mein Auto Teppich im Fussraum hinten und auch auf der Hutablage hinten. Die Schweller sind innen durchgehend mit Kunststoffmaterial mit grobem Längsrillenmuster bezogen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Servus,


    @Uwe: das mittlere Muster auf meinem Bild ist das besagte blaugrau ;)


    @ Hagen: Vielen Dank für deine Mühen. Jetzt habe ich schonmal genug Ansätze um an das richtige Ergebnis zu kommen.

    Wegen dem Muster leihweise komme ich bei Bedarf nochmal auf Dich zu.


    Grüße


    Toardy

  • Ich tendiere mittlerweile zu dem mittleren Stoffmuster mit dunkelblauen Kunstleder wie bei den Sitzen.

    vergiss die Prospektfotos. Die Farben sind offensichtlich nicht richtig wiedergegeben und teilweise entsprechen sie nicht dem Serienzustand.


    Soll ich die den mittleren kleinen Teppich zuschicken? Dann hast du die Originalfarbe von '67.

  • Moin,


    ich denke der Vergleich mit der Farbkarte reicht...Danke für dein Angebot!


    Es wird sowieso am Ende eine Annäherung sein.......ich werde heute nochmal Bilder mit den Mustern im Auto machen...Dann kann man alles nochmal vergleichen. Mehr geht ja sowieso nicht da die Bilder ja immer unterschiedlich aussehen.


    Es sind im Endeffekt sowieso mindestens 5 verschiedene Farbtöne im Auto verbaut.

    Die Verkleidungen, Fußmatten, Sitze, Kunststoffteile, Armaturenbrett und Teppiche unterscheiden sich alle deutlich .


    Was klar ist, dass der Teppich im jeden Fall von der Farbe nicht so kräftig und intensiv war, wie das was man so im Allgemeinen bei den fertigen Teppichsätzen angeboten bekommt.


    Ich mach mal Bilder ! Ich melde mich..


    Grüße


    Toardy

  • Hallo Toardy,

    Es wird sowieso am Ende eine Annäherung sein.......

    genau so ist das. Ohne den direkten Vergleich wird man den Farbunterschied sowieso nicht wahrnehmen können.


    Und dann ist noch die Frage was "Originalzustand" ist.

    Du siehst ja wie ausgebleicht der Teppich auf dem Tunnel ist. Dieser war (soweit ich das nachvollziehen kann) maximal 12 Jahre der Sonne ausgesetzt, vermutlich aber nur 2 Jahre und danach Garagenwagen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • So nochmal ich!


    ich habe jetzt die Muster in meinem Auto fotografiert.


    Der dunkle Stoff wirds werden....


    Passt so am besten und wird den Müllsackblauen Teppich ersetzen.


    Achso den Anbieter sieht man jetzt auch......es haben mehrere danach gefragt....


    KHM war ein sehr netter Kontakt


    Grüße

    Toardy


  • 6314 blau meliert. Das ist der Code des Originalteppichs.

    Und wie vermutet: Serienmäßig sind Gummimatten vorn und Teppiche im Fond.

    Hast Du schon beim MAH und bei Westtrading in Holland nachgefragt?

    Ich fress einen Besen, dass ich so ein blaues Muster herumliegen habe. Komme wahrscheinlich morgen in mein kleines Archiv.


    Gruß, PP

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • Das ist aus dem Ausstattungshandbuch für das Ersatzteilwesen...

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.