Hallo,
parallel zu meinem Thema der Servoreparatur für die Hydrak möchte ich hier trotz vermutlich geringen Bedarfs
Anfragen, ob jemand Interesse an einer professionell nachgefertigter Gummimembran für den Hydrak-Servo hat.
Stückpreis wird bei ca. 70-80 € liegen, wenn ca. 50 gefertigt werden.
Im Club gibt es ca. 70 W180 Pontons.
Wenn jeder 10. eine Hydrak hat, wären das lediglich 7 potentiell Bedürftige.
Hinzukämen die W128 Coupes. Auch nicht sehr viele.
Ich gehe also von wenig Rückmeldungen aus.
Ich würde die Anfrage in anderen Foren wie http://www.mbzponton.org/, Facebook W180 Forum etc. erweitern, um dem ganzen die Möglichkeit zu geben
auf die Stückzahlen zu kommen.
Ob sich dass dann über den Club oder privat organisieren lässt ist eine andere Frage, die aber nachgelagert und sekundär ist.
Erst muss man wissen, ob es von den Stückzahlen trägt.
Bei Interesse also bitte hier melden.
Danke
Michael
Abfrage Bedarf Nachfertigung Gummimembran/Diaphragma für Hydrak-Servo
- RoterBaron
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Guten Morgen,
neuer Stand der Dinge.
Über die MB Ponton Org Group USA habe ich eine Person im Raum Köln gefunden.
Er ist bereits über die Angebotsphase des gleichen Projektes hinaus.
Laut seiner Aussage werden die Membrane ca. Ende Oktober zu ca. 50-60€ lieferbar sein.
Ich gebe hier wieder Bescheid, wenn es so weit ist.Grüße
Michael -
Hi
ich führe die "Bestellungen" hier trotzdem fort.
Sollte das obige Projekt aus irgendwelchen Gründen scheitern mache ich weiter.
Aktuell liegen 5 "Bestellungen" vor.
Grüße
Michael -
Guten Morgen,
hier der Versuch das Teil zu bemaßen.
Das geht schlecht mm genau.
Das Teil war vermutlich Jahrzehnte verbaut und wie die Originalform mal tatsächlich ab Fabrik war läst sich nur
mutmaßen.
Grüße -
Hallo,
bis der zweite Servo demnächst eintrifft, kann ich mit meinem defekten Servo etwas experimentieren.
Hier ein Versuch mit einem Streifen Mountain-Bike Schlauch und Patex Kontaktkleber.
Ein erster Saufversuch wirkte vielversprechend.
Ich habe den Schlaug absichtlich auf die Seite mit dem atmosphärischen Druck geklebt.
Wenn auf der Gegenseite der Unterdruck anliegt saugt es quasi den Flicken durch ein potentielles Leck und dichtet weiter ab.
So die Idee.
Den Schlauch habe ich so geschnitten, dass die Falte vom Verpacken des Schlauches sich an den Radius anlegt.
GrüßeMichael
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Hallo
kurzer Nachtrag.
Die Nachfertigung ist immer noch aktuell. Allerdings gibt es Verzögerungen.
Es besteht die Hoffnung, dass das Diaphragma vor Weihnachten verfügbar sein wird.
Viele Grüße
Michael -
Hallo,
neuer Status:
Die Spritzgussform für das Diaphragma wird in den nächsten Wochen erstellt.
Wenn alles gut geht, wird es das erste Vulkanisationsmuster vor den Weihnachtsfeiertagen erstellt.
Geschätzte Kosten pro Diaphragma, nach wie vor irgendwo zwischen 50-80 Euro.
Viele Grüße
Michael -
Hallo,
Eine kurze Ergänzung zum Thema:
Die Spritzgussform musste nachgebessert werden.
Ich hoffe auf Verfügbarkeit der Membran im jungen neuen Jahr.
Grüße -
Hallo,
die ersten 5 Diaphragmas sind vulkanisiert.
Die Passform scheint ordentlich. Der Gummi ist etwas kräftiger als das Orginal.
Es stehen jetzt Test mit ca. 50.000 Schaltvorgängen an, mit ca. 7 kg Zugkraft und einer Vakuumpumpe.
Die Tests werden ca. 7 Tage dauern. Ein Servo wird für Testfahrten fertig gemacht.
Viele Grüße -
Hallo
hier sind Bilder der ersten Testmuster.
Viele Grüße -
Kurzer Nachtrag:
Die Spritzgussform musste noch mal leicht nachgebessert werden.
Viele Grüße -
Kurzer Nachtrag:
Die Form ist überarbeitet worden.
NeueTestmuster mit einer etwas weicheren Gummimischung sind produziert.
Ein Wagen ist nun damit bestückt.
Weitere Infos folgen.
Grüße