PONTON W105 Typ219 M180.921 - Motorblock von Rep1 auf Rep3

  • Hallo zusammen,

    ich habe im Dez. 2022 mit der Restaurierung meines Ponton W105 Typ219 BJ 1959 begonnen.

    Fahrzeugdaten:

    MB PONTON W105 Typ 219 / BJ 1959 / 105.010 (105.011) / 90 PS 66 kW

    MB-Karosserie: 105010 - 850 655 3 / 105.010 - Z 950 011 8

    MB-Motor: M180.921 / 180.921-11-9500101

    Original-Tauschaggregat Rep1: 180 010 45 02 / Nr.: 88749 / Guss-Nr.: 180 011 13 01 = Rep1 = 80,47 mm Kolbendurchmesser

    Zylinder-Kopf Guss-Nr.: 180 010 50 20


    Der Ausbau der Kolben & Kurbelwelle gestaltete sich etwas schwieriger, da 3 Kolben "angerostet" waren.

    Mit Geduld ging es dann doch

    Um zu prüfen, ob die Änderung von Rep1 auf Rep2 = 80,97 mm Kolbendurchmesser ausreicht, wurde ein Zylinder auf 81,00 mm gebohrt.

    Li = Rep1, Re = Rep2 gebohrt.

    Leider zeigte sich, dass dies so nicht ausreicht, deshalb entschied ich mich für Rep3 = 81,46 mm Kolben = 81,50 mm Zylinder zu gehen.

    Mit der Bearbeitung wurde heute begonnen.

    Nach dem ersten Zylinder sah das "gebohrte" Ergebnis gut aus.

    Ich habe mich für MAHLE-Kolben entschieden.



    Nun hoffe ich, das damit der Motorblock bis auf Kleinigkeiten auf einem GUTEN Weg ist und ich kann mich wieder auf den Zylinderblock stürzen.

    Gruß Klaus

    Ponton 219 / W105 BJ 1959 8) Klaus (niko4711)