Führungsbacken / Fensterlaufschienen W111Cp

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 111 Cp habe ich über mehrere Versuche bisher immer noch keine gute Scheibeneinstellung (alles dicht) bei leichtgängig laufenden Scheiben hinbekommen. Ich habe jetzt nochmal Teilekataloge gewälzt und dabei ist mir ein Unterschied zwischen 220er und 250er aufgefallen den ich mir nicht erklären kann. Die Fensterlaufschienen sind bei beiden Modellen gleich. Beim 220er ist in der Laufschiene aber eine Kunststoff-Gleitbacke eingesetzt und beim 250er das Plüschprofil das auch im Dreiecksfenster sitzt (so ist es auch bei mir gelöst). Weiß jemand warum dieser Unterschied besteht, bzw. ob die Scheiben mit den Gleitbacken besser laufen? Gibt es einen technischen Grund für diesen Unterschied? Hat es evtl. etwas mit elektrischen/mechanischen Hebern zu tun?

    Gruß

    Alexi

  • Hallo Alexi,

    ich bin kein profunder Kenner des W111, sondern nur Fensterheber Mensch.

    Die Beflockung der Gleitelemente wurde verwendet, um Klappergeräusche zu unterbinden, die mit steigendem Verschleiß der üblichen Kunststoff Gleiter entstehen.

    Unter guten Bedingungen verbessert die Beflockung die Funktionalität. In Verbindung mit Feuchtigkeit und Schmutzeinlagerung verliert die Beflockung ihre Vorteile.

    Deswegen gibt es heute kaum noch beflockte Dichtungen.

    Ich würde die normalen Kunststoffgleiter bevorzugen und ein hochviskoses Fett zur Schmierung verwenden.

    Das Spiel zwischen Gleiter und Führung sollte 0,3mm nicht überschreiten, da bei größerem Spiel ansonsten Klappergeräusche hörbar werden können.

    Auch hier verringert hochviskoses Fett die Auswirkungen des Körperschalls.


    Viele Grüße

    Klaus