PONTON W105 Typ219 M180.921 - Zylinderkopf Reparatur


  • Hallo zusammen,

    ich habe im Dez. 2022 mit der Restaurierung meines Ponton W105 Typ219 BJ 1959 begonnen.

    Da in verschieden Bereichen der Zylinderkopf das Material "angefressen" ist, muss dies wohl per ALU-Schweißen neu aufgebaut werden.

    Ich im Mai mit dem Zylinderkopf zu einem Betrieb "Laser-ALU-Schweißen" gehen und mich beraten lassen. Der Betrieb wurde mir von Dirk Quenter genannt.

    Meine Frage ist, kann mir jemand sagen auf welches min Maß der Zylinderkopf-Höhe geschliffen werden darf.


    Vielen Dank

    Gruß Klaus


    Fahrzeugdaten:

    MB PONTON W105 Typ 219 / BJ 1959 / 105.010 (105.011) / 90 PS 66 kW

    MB-Karosserie: 105010 - 850 655 3 / 105.010 - Z 950 011 8

    MB-Motor: M180.921 / 180.921-11-9500101

    Original-Tauschaggregat Rep1: 180 010 45 02 / Nr.: 88749 / Guss-Nr.: 180 011 13 01

    Zylinder-Kopf Guss-Nr.: 180 010 50 20

    Ponton 219 / W105 BJ 1959 8) Klaus (niko4711)

  • Hallo zusammen,

    habe einen Weg gefunden. Es gibt ja Tabellenbücher, sind hier auch ein zu sehen unter Flipbooks. Ich hatte bisher noch keins gesehen. Dort steht auch für den Zylinderkopf einiges drin.

    Gruß Klaus :)

    Ponton 219 / W105 BJ 1959 8) Klaus (niko4711)

  • Hallo Klaus,

    wir haben beim vdh noch einen neuen Zylinderkopf, allerdings niedrigverdichtet, und ohne das Drumherum.

    Schick Horst mal eine email.


    Oder Walter Ströhlein könnte noch was Gebrauchtes haben. Seine Tel. findest Du in den Flosskeln.

    Gruß

    Carl

  • Hallo Carl,

    erstmal vielen Dank für die Information.

    Werde beides versuchen.

    Gruß Klaus 👍

    Ponton 219 / W105 BJ 1959 8) Klaus (niko4711)

  • Hallo Carl,

    da ich noch nicht ALLE Möglichkeiten & Quellen beim vdh kenne, drehe ich mich wohl im Kreis.

    Meine eMail an Horst (Arndt) war nicht zielführend.

    Meine eMail an Horst (Stümpfig) nur in dem Punkte, dass er mir deine Aussage bestätigte:
    "Wir haben neue Niedrigverdichtete wie von Carl schon geschrieben!" (25.04.2023 / 13:51)


    Ich habe folgendes gefunden:

    --> Zylinderkopf Gußnummer 180 016 2401 (Bundeswehrbestand) hast Du diese gemeint ?

    Auf diese hatte ich schon mal eine Anfrage an den Verkäufer gestellt, keine Antwort erhalten, kann aber daran gelegen haben, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht "angemeldet" war.

    Vielen Dank

    Ponton 219 / W105 BJ 1959 8) Klaus (niko4711)

  • Hallo Klaus,

    mit Horst ist hier generell `Ornbau` gemeint.

    Ich wusste von neuen Zylinderköpfen im Lager, aber nicht, ob sie 6,8 oder 7.6 verdichtet sind.

    Der auf dem Bild ist 6.8 niedrigverdichtet, also ursprünglich 80 PS.

    M.E. ist das alles grds. verwendbar. Beim 6.8. hat man früher ersatzweise auch den 7.6 verwendet.

    Später hat man m.W. beim 7.6 mit 85 PS auch den 8.7 mit 90 PS auf Wunsch genommen.


    Aber frage sicherheitshalber den Motorenspezialisten Walter, s.o.. Ich vermute, dass er auch noch passende Motore auf Lager hat.

    Evtl. kann man mit Planschliff etwas verändern.


    Gruß

    Carl

  • Ich weiß, dass es leicht erhältliche 7,6er-Zylinderkopfdichtungen gibt, aber gilt das gleiche für die 6,8er-Dichtungen?


    Vergiss nicht, dass einige Motoren "Kühlmitteltürme" haben, andere nicht. Der Zylinderkopf muss dazu passen, bzw. entsprechend nachjustiert werden.

  • Hallo Klaus,

    ich habe heute in Deiner Sache mit einem guten alten Bekannten telefoniert, TÜV -Ingenieur alter Schule und ein ausgewiesener Experte und Sammler.

    1.die gute Nachricht: er hat auf seinem W 187 mit orig. Verdichtung 6.8 den Zylinderkopf mit Hochverdichtung 8.7 verwendet - wie ich vermutet hatte, passt das alles. Auch die Kopfdichtungen. Der 6.8. läuft ruhiger, ist halt etwas lahmer. Man kann -wie ich oben geschrieben habe- durch Planschliff die Verdichtung erhöhen.

    2. die bessere Nachricht: bei ihm liegen seit 50 Jahren noch 2 komplette Zylinderköpfe mit 7.6 im Regal. Er würde sie abgeben, aber nur bei Besichtigung vor Ort.

    3. Er ist 25 km von Ornbau.


    Du könntest das also mit einem Besuch in Ornbau nächsten Samstag verbinden.


    Gruß

    Carl

  • Hallo Carl,

    vielen Dank für deinen Einsatz und die damit verbundene GUTE Nachricht. :thumbs2up:

    Ich hatte meiner Frau schon angedeutet, dass ich wohl demnächst in Ornbau meine "Zelte" aufschlage...

    Gruß Klaus

    Ponton 219 / W105 BJ 1959 8) Klaus (niko4711)

  • Ich weiß, dass es leicht erhältliche 7,6er-Zylinderkopfdichtungen gibt, aber gilt das gleiche für die 6,8er-Dichtungen?


    Vergiss nicht, dass einige Motoren "Kühlmitteltürme" haben, andere nicht. Der Zylinderkopf muss dazu passen, bzw. entsprechend nachjustiert werden.

    Hallo Hajo70,

    was meinst Du mit "Kühlmitteltürme" bzw. bzw. entsprechend nachjustiert werden ???


    Sind das die "Kühltürme" ?

    Gruß Klaus

    Ponton 219 / W105 BJ 1959 8) Klaus (niko4711)

  • Hallo Carl,

    so meine Reiseplanung steht. Ich werde am Fr. 05.05. mit meinem Wohnmobil aufbrechen.

    Ich bringe meinen Zylinderkopf & Kopfdichtung zum Vergleich mit.

    1) Fr. 05.05.23: Walter Ströhlein, Erlach 8, 91578 Leutershausen. Muss aber am Dienstag noch abklären, ob man für mich Zeit hat.

    2a) Fr.05.05.23 (Spät-Nachmittag / Abend): Besichtigung in Absprache Zylinderköpfe in der Nähe von Ornbau oder

    2b) Sa. 06.05.23 (Vormittag): Besichtigung in Absprache Zylinderköpfe in der Nähe von Ornbau oder

    2c) Sa. 06.05.23 (Spät-Nachmittag): Besichtigung in Absprache Zylinderköpfe in der Nähe von Ornbau

    3a) Sa. 06.05.23 vdh e.V.: Neuteile 11 - 15 Uhr & Gebrauchtteile 13 - 17 Uhr (Anmeldung werde ich noch machen).


    Kannst Du mir die Kontaktadressen der "beiden Zylinderköpfe" bitte noch zu kommen lassen.

    Vielen Dank

    Ich wünsche einen schönen Tanz in den Mai, oder kennt IHR diesen Brauch nicht...

    Ponton 219 / W105 BJ 1959 8) Klaus (niko4711)

  • Hallo Carl,

    habe heute Walter Ströhlein erreicht.

    Seine Aussage: Er hat für den 219 nichts mehr und macht auch nichts mehr.

    Somit versuche ich einen Termin bei Herrn R..

    Gruß Klaus

    Ponton 219 / W105 BJ 1959 8) Klaus (niko4711)

  • Diese! Werden im WHB 180-220SE beschreiben.

    Hallo Håkan,

    danke für die Info.

    Solche "Kühltürme" sind beim 219 M180.921 nicht verbaut.

    Gruß Klaus

    Ponton 219 / W105 BJ 1959 8) Klaus (niko4711)

  • Hallo Carl,

    vielen Dank, es ist alles geklärt.

    Ich habe Termin am Fr. 05.05.23 / 15 Uhr.

    Gruß Klaus

    Ponton 219 / W105 BJ 1959 8) Klaus (niko4711)

  • Hallo Ponton-Freunde,

    am 05.05.2023 konnte ich einen gebrauchten Zylinderkopf eines Ponton 220 mit Guss-Nr.: 180 010 6020 / Verdichtung 8,7:1 / H = 84,5 mm / ohne Kipphebel / ohne Druckstücke aus dem Umfeld von Ornbau erwerben. Mein Besuch am 06.05.23 beim vdh e.V. in Ornbau, Weidenbacher Str. 11 war sehr interessant.


    Folgende Arbeiten werden an den "neuen" Zylinderkopf ausgeführt:

    - Beschaffung 12x Kipphebel

    - Beschaffung 12x Druckstücke D = 15mm H = 3,5 mm ?

    - Neue Ventilführungen Auslass 6x

    - Auslassventilsitze umrüsten auf "Bleifrei"


    Damit wird der vorhandene (originale) Zylinderkopf erstmal "eingelagert" für den Notfall.

    Vielen Dank für EURER Engagement an diesem Thema...

    Gruß Klaus

    Ponton 219 / W105 BJ 1959 8) Klaus (niko4711)