W111/W112 Coupé Lager in Sonnenblende geht nicht raus

  • Hallo Kollegen,

    Die Sonnenblenden haben an der Außenseite ein rechtwinkliges verchromtes Lager mit einer dreieckigen Kunststoffhalteplatte

    welche mit 3 Blechschrauben über dem oberen Scheibenrahmen festgeschraubt werden.

    Diese verchromten Lager sind irgendwie mit einer Schraube fixiert,

    selbst wenn ich diese Schraube rausdrehe lässt sich dieses Lager nicht aus der Sonnenblende herausziehen.

    Hat jemand von euch dieses Lager schon mal entfernt und kann mir einen Tipp geben?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

    • Official Post

    wenn alle Schrauben lose sind, hilft nur drehen und gleichzeitig beherztes Ziehen, dann geht die Achse (ca 8 mm Durchmesser) raus.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Moin Ulli,


    dieses Lager dass in der Sonnenblende steckt hat eine angepresste Nase. Die muss beim rausziehen aus der Sonnenblende nach unten zeigen, dann kannst du das Lager hinausziehen. Weil man die Stellung der Nase ja nicht sehen kann, das Lager drehen und gleichzeitig ziehen... dann kommt es irgendwann raus.


    Mit dieser dicken Schraube in der Sonnenblende stellt du die Klemmung der Sonnenblende ein damit sie dir beim fahren nicht immer von alleine runterklappt.



  • ich hatte mir mal ein Werkzeug gebaut um einen defekten inneren Drahtrahmen der Sonnenblende zu reparieren. Damit habe ich das Blech gebogen dass als Gegenlager für die Achse mit der Nase dient. Du kannst hier die Aussparung sehen, in der die Nase drinsitzt. Der Drahtramen unten auf dem Foto ist von einem 190 SL, sieht aber bei unseren ähnlich aus.










  • Hallo,

    ich muss mich immer wieder wundern was hier im Forum an "Know How" unterwegs ist.

    Ich danke euch beiden für den Tipp und besonders bei Ingo für die technische Anschauung.

    Ich werde morgen mit Hilfe eurer Tipps versuchen das Lager herauszuziehen.

    Nochmals Dank Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964