Zylinderkopf ausbauen = Schwinghebeln und -Böcke ausbauen?

  • Sorry für die späte Antwort meinerseits. Hier war ein bisschen viel zu tun und ihr scheint euch trotzdem amüsieren zu können.


    Naja, der Zylinderkopf ist jetzt ab und ich überlege, was ich mit dem Gewinde, oder den Gewinden, mache. Ich weiß nicht, ob ich eine Gewindebuchse montieren kann, da das Helicoil-Gewinde einen Außendurchmesser von ca. 16 mm hat. Ist genug Material für eine Gewindebuchse vorhanden? Und diese haben auch einen Kragen, und wie wirkt sich das auf das Einsetzen der Zündkerze in den Zylinder aus? Mein Motor hat kurze Gewinde an den Zündkerzen.

  • Hallo Hakan,

    vor ein paar Jahren hatte ich bei der ersten Zündkerzenkontrolle festgestellt, dass eine der 'mittleren' Zündkerzen mit so einer Helicoil eingeschraubt war. Das Gewinde kam bei der Kontrolle mit heraus. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und das Helicoilgewinde wieder eingeschraubt, aber mit (sehr wenig) Loctite. Seitdem bin ich ca. 15000 km gefahren, habe nichts mehr davon bemerkt, fast vergessen, obwohl ich mir die Zündkerzen 1x im Jahr ansehe. Gewiss wird das Loctite weich, wenn der Motor heiß wird, aber auch wieder hart, wenn der Motor kalt ist. Wenn das Gewinde wieder mal versehentlich mit herausgeschraubt wird, setze ich es wieder genauso ein.


    Ich hatte aber einmal eine fiese Kühlwasser-Leckstelle an einem Helicoil-Gewinde, oben vorne, wo die kleine Entlüftungsleitung von der Wasserpumpe an den Zylinderkopf geschraubt ist (kann ich bei Deiner Wapu aber nicht erkennen). Es war etwas schwierig das kleine Gewinde mit Loctite zu dichten, weil (wie eigentlich bei der Zündkerze auch) der Anfang des Helicoils in der Dichtfläche liegt. Die Dichtung bei der kleinen Leitungsschraube war aus Alu oder Kupfer, die ich deswegen gegen eine weichere Kunststoffdichtung austauschen musste.


    Gruß - Christoph

  • Hallo Hakan,

    Ich meinte, wenn in Zukunft irgendwann einmal der-die-das Helicoil wieder versehentlich mit herauskommt, dann schraube ich es einfach wieder ein. Warum sollte man einen neuen Gewindeeinsatz nehmen? Von Verschleiß kann doch nicht wirklich die Rede sein.


    Christoph

  • Hi Håkan, viel Fleisch hast du nicht für's Gewinde.......Zündkerze darf nicht zu tief oder zu weit raus schauen. Die Tiefe der eingebauten Zündkerze messen und Hülse einschrauben und Tiefenunterschied vergleichen.

    Mal anders gefragt, besteht die Möglichkeit dir ein Gewindeeinsatz zu drehen, Zündkerzengewinde aufbohren und größeres Feingewinde reinschneiden für Gewindeeinsatz ?

    *Gruß Hoffy !!!

  • Porfirio Rubirosa In meinem Fall kam nicht das ganze Gewinde heraus, nur ein oder zwei Windungen davon, also musste ich ihn mit einer Zange herausnehmen.


    hoffy Ich neige dazu, wieder einen Helicoil-Einsatz und etwas Loctite zu verwenden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das alte Helicoil-"Mutter"-Gewinde ganz in Ordnung aussieht. Ich werde den Kopf zu einem Motorrestaurator bringen, der nur Helicoil verwendet, und ihn sich ansehen lassen. Dann werden wir sehen, was ich mache. Die Alternative ist Time-Serts (was Würth verkauft). Wenn es nicht genug "Fleisch" gibt, kan man Big-Sert (überdimensioniert) anwenden.