ATF Ölkühler Spülen im W108 280S

  • Servus vdh`ler,


    nach der Überholung und vor Einbau des Automatikgetriebes sollte angeblich der ATF Ölkühler (+Leitungen) gespült werden. Ich habe zwar den Ölwechsel 2x mal in den letzten 300 km vor der Getrieberevision gemacht und somit das System samt Kühler quasi „online“ gespült. Aber Dank verschlissener Kupplungslamellen sah es in der Ölwanne (auf dem Ölfilter/Boden des hinteren Getreiebgehäuses) nach dem Getriebeausbau nicht ganz sauber aus (siehe Fotos).


    Also will ich mich jetzt noch um den vermeindlich dreckigen Kühler kümmern. Die Ölkühlerleitung ist direkt am Getriebe gelöst worden. Kann mir jemand sagen, wie genau diese "offline" Spülung des Kühlers gemacht wird? Welche Geräte brauche ich dafür? Wieviel Liter ATF? ...


    Beste Grüße, Dave


        

  • Nicht so kompliziert denken. So groß ist der Inhalt des Kühlkreislaufes nicht. Ausreichend Bremsenreiniger besorgen, das Zeug in die eine Leitung zum Kühler reinsprühen. Dann mit Luftdruck nachhelfen und wechselseitig Bremsenreiniger einsprühen und mit Luftdruck nachblasen. Die zweite Leitung vom Kühler kommend führst Du währenddessen in einen geeigneten Behälter. Wenn die an dieser Leitung austretende Flüssigkeit schön klar ist, kannst Du mit der Sprüherei aufhören, dann ist die Kühlschleife ausreichend sauber.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hey Maik,

    das ist ein interessanter Vorschlag. Ich frage mich nur, ob der Bremsenreiniger nicht gleich wieder verdampft, wenn man Druckluft draufjagt. Aber zumindest müsste der Kühler danach ja trocken sein und der Abrieb evtl auch rieselfähig und damit per Luftdruck ausblasbar.

    Muss ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

    Weisst du zufällig wie der Kühler innen aufgebaut ist? Geht die Ölleitung einfach durch die Wasserkammer oder fließt das Öl erst in eine Eintrittskammer und dann durch mehrere Rohre bis zur Austrittskammer?

    Gruß

    Dave

  • Hallo Dave,


    so schnell verdampft der Bremsenreiniger auch nicht, das Spülen funktioniert nach dieser Methode sehr gut, wir machen das auch immer so.

    Wenn man grobe Verschmutzungen erwarten kann (z.B. nach einem Komplettausfall wegen verbrannter Kupplungen o.ä.) kann man das Ganze auch gut mit einem geeigneten Kaltreiniger füllen und eine Weile stehen lassen, im Anschluss nochmal mit dem selben Mittel spülen. Zum Schluss würde ich in jedem Fall Bremsenreiniger o.ä. verwenden, da viele Kaltreiniger heutzutage immer etwas rückfettend ausgelegt sind, im Getriebekreislauf wollen wir aber ausschließlich ATF haben, nichts sonst.


    Die Kühlschlange fürs ATF im Wasserkühler ist meistens nur ein Rohr, an welches zur Vergrößerung der Oberfläche außen herum in gleichmäßigen Abständen Blechstreifen angeschweißt/gelötet sind, nichts spannendes.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)