Lenkradausbau W201

  • Hallo Leute,



    ich hab' mal wieder ein Laienproblem:


    Da ich in meinen 190E (1983) ein neues Lenkrad einbauen wollte, habe ich versucht die große Imbusschraube auf der Nabe zu lösen -


    die weigert sich aber standhaft sich zu drehen !! Hat da jemand einen Tip ???


    Man kommt da ja auch so schlecht dran !


    Kann da was kaputtgehen, wenn man das mit Gewalt probiert ? :?:



    Vielen Dank,


    Marco

    ... bin im 123er groß geworden!


    W 116 450SEL 1974 8)
    W 123 230C 1977 :thumbup:
    W 107 380SL 1982 :thumbup:
    W 201 190E 1984 :huh:

    Edited once, last by Marco123 ().

  • Am einfachsten probierst du es zu 2.
    Einer hält das Lenkrad (um das Lenkradschloss zu entlasten) und der 2. löst die Schraube (am besten mit einem langen Hebelweg).
    Daimler hat damals die Schrauben mit 80Nm angezogen und vorher noch die Schrauben mit mittelfester Schraubensicher versehen.


    Gruß
    Michael

  • Kann da was kaputtgehen, wenn man das mit Gewalt probiert ? :?:


    Hallo Marco, auf keinen Fall versuchen das ganze mit eingerastetem Lenkradschloss auszuhebeln. Fahr in eine Werstatt und lass Dir das mit dem Pressluftwilli rausdrehen. Zu Zweit sollte es auch funktionieren - aber Obacht bei umherfliegenden Steckschlüsselteilen im Cockpit.


    viel Erfolg


    Heiko

  • bei abrutschenden oder abreissenden schlüsseln, denn so windschutzschweiben sind nicht billig.
    wenn du ein radkreuz mit einem Vierkant auf einer Seite hast: inbusnuss drauf lenkung gegen linken anschlag drehen und hau ruck.
    gegen die lenksperre ist nicht zu empfehlen obwohl das auch normalerweise nix macht....


    wir haben neulich einen schlacht-126er ohne schlüssel mit der brechstange gelenkt, das ding rastet jede viertelumdrehung wieder ein.....

  • da war das durchflexen dann bei weitem entspannter :D



    wohoo, erster post im forum