Gewindemaß am York Klimakompressor

  • Guten Abend zusammen.

    Am York Klimakompressor habe ich offensichtlich eine recht grobe Undichtigkeit am Fitting der Hochdruckseite.

    Unter dem Füllanschluss mit der roten Kappe war auch ohne UV-Lampe / Brille eine ordentliche Pfütze mit Kontrastmittel zu sehen.

    Als Folge kühlt das System auch nicht mehr.

    Auch ohne die Kappe sollte der Anschluss ja eigentlich selbstschließend sein.

    Ich überlege nicht nur das Innenleben dieses Anschlusses zu ersetzten, sondern das ganze Fitting gegen eines, welches man noch zusätzlich durch ein Nadelventil absperren kann.

    Sieht eventuell schei... aus, wäre aber doppelte Sicherheit.

    Weiß jemand, welches Innengewinde diese 2 würfelförmigen Anschlüsse haben, wo der Adapter hineingedreht wird? Sind die vielleicht sogar unterschiedlich?

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

    Schönen Gruß, Sascha.

    • Official Post

    Hi Sascha, die Dinger dadrauf heissen R12R134a oder Retrofit Adapter. Die Ventile auf dem York sind 3 Wege Ventile, die komischerweise bei dir nicht vorhandene Ventilspindel muss man richtig fest ziehen (rausschrauben), zb mit dem Vierkant einer 3/8" Nuss.

    Für Einzelteile kannst du dich an MKS Spandau wenden, die haben Plan von York&Co.

    vg Tom

  • Hallo Sascha,


    das sind NPT Gewinde an den Anschlüssen (Zoll) 1/4" und 3/16"

    In den Retrofitadaptern sind Schraderventile eingeschraubt (wie Reifenventil) evtl ist das Schraderventil im Retrofitadapter bei dir lose

    Neue Adapter kosten nicht die Welt, zum Austausch muss das System abgesaugt werden


    Gruß

    Igor

  • Hallo Tom, hallo Igor.
    Schon mal danke für eure Hinweise.
    Kann es sein, dass der Blaue Retrofit (Igor schreibt 3/16“) ein Innengewinde hat und damit am Kompressor ein Außen ist?

    Ich meine das so erkennen zu können —> siehe Bild.
    Wie ist es mit der Hochdruckseite welche bei mir undicht ist? Sieht mir fast so aus, als sei es da umgekehrt. Retrofit Außengewinde 1/4“ und am Kompressor dementsprechend Innengewinde.
    SG, Sascha

  • Servus

    @ Tom wie du schon geschrieben hast sind bei dir separate Absperrventile vorhanden daher kein Schraderventil im Adapter.


    Die Adapter gibt es wahlweise mit Innen und Aussengewinde wie man es benötigt, fahre zum Klimaservice um die Ecke die können dir den Adapter bzw. nur das Ventil tauschen und die Anlage neu befüllen. Die Leckagestelle hast du ja schon geortet.


    Sascha nach deiner Fehlerbeschreibung ist nur das Schraderventil (Cent Artikel) undicht.


    Gruß

    Igor