Ponton - welches Modell? 190 D oder DB oder?

  • Hallo Zusammen,

    was ist das für ein Modell?


    Im Kfz-Brief steht 190 DB die Fahrgestellnummer beginnend mit 121.110 und es handelt sich um EZ 1960.

    Hier würde ich gemäß Dokumentationen in den Tabellenbüchern einen OM621 erwarten.


    Verbaut ist ein Motor OM636.
    Der Einbau sieht aus als wäre das ab Werk verbaut. Alle Leitungsverläufe, insbesondere Öldruckmesser, sind dort wo sie hingehören.


    Müssen Fahrgestellnummern vorne rechts auf dem Längsträger mit der Nummer auf der Karosserie Radlauf vorne links übereinstimmen?

    Diese weichen hier ab.


    Klar ist an dem Wagen haben schon einige NICHT-Fachleute herumgeschraubt und gebrutzelt.

    Es geht nur um mein eigenes Wissen zu erweitern.


  • Hallo,

    vom 190 (W121) er gab es ab Juli 1959 ein Facelifting. Da deiner ein 1960er ist ist es der 190b.
    Beim b war der Kühlergrill breiter und die Stoßstangenhörner sind entfallen.

    Das D sagt dann nur ob Diesel oder nicht.
    Das ist in der Fahrgestellnummer codiert. Das x in der Fahrgestellnummer 121.xyz gibt an ob es ein Benziner (0) oder Diesel (1) ist

    Deine Fahrgestellnummer beginnt also mit 121.1 und damit wurde der Diesel wohl mal getauscht, aber es war schon immer ein Diesel.

    Ich nehme an die hast einen OM636.930. Der war mal im 180D verbaut und ist bei Dir wohl reingekommen.

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.