Kettenspanner M116

  • Hallo,


    wer kennt sich mit diesem Kettenspanner aus.

    Bei mir ist dieser Kettenspanner verbaut, und als ich diesen überholt habe war ich mir ein bisschen unsicher ob jetzt hinter der Kugel im Rückschlagventil eine Feder sitzt oder nicht.

    Als Rückschlagventil verstehe ich ein Ventil das Mechanich zurückgedrückt wird. Bei mir war keine Feder drin und hab ihn deshalb auch so wieder zusammengebaut. Im Serviceheft ist ein Bild abgebildet wo meineserachtens nicht deutlich zusehen ist ob da jetzt ne Feder rein kommt oder nicht.

    Hat vielleicht irgendjem schon einmal solch einen Kettenspanner überholt und kann mir sagen ob da jetzt eine Feder rein kommt oder nicht?


    Vielen Dank im Voraus


    Guido

  • Hallo Guido


    Hat sich deine Frage geklärt? Ist bei mir schon etwas länger her, seit ich den M116 Spanner zerlegt hatte. Müsste sonst mal Fotos rauskramen...aber ich meine da ist keine Feder drin.


    Grüsse Beni

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

  • Hi, sollte eine Feder drinne sein, damit das Öl im Kolben bleibt....ähnlich wie ein Hydroventil. A1009931801 und 5 mm Kugel ink. "Käfig".

    Ölkohle Schmutz oder Ölmangel sorgen dann dafür das die Kette klappert oder gar überspringt beim starten.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Hoffy,

    genau so sehe ich das auch. Aber aufgrund dessen das bei der Demontage des Spanners keine Feder drinne war, war ich ein bisschen irritiert.

    Hoffy, du hast mir sehr weiter geholfen und bedanke mich dafür das du mir auch noch die Ersatzteile Nummer des Ventils gibst.


    Viele Grüße,

    Guido:)