welche Scheiben wohin auf dem Verbindungsbolzen?

  • Hallo mal wieder,


    ich bin mal wieder verzweifelt und bin voller Freude wie langsam ich mit den vermeintlich einfachsten Aufgaben vorankomme...


    Ich möchte gerne anfangen meine Hinterachse wieder zusammen zu bauen. Leider habe ich mir nicht gemerkt welche Scheibe am Verbindungsbolzen wo saß.

    Also dachte ich mir dass ich mal ins Xentry sehe und bin noch mehr verwirrt.


    1. Bei mir waren 2 Messingscheiben(mit Kerben) und 2 Stahlscheiben(glatt) verbaut. Leider bin ich so schlau gewesen und habe mir die Reihenfolge nicht notiert oder gemerkt. Ich vermute recht stark dass die Stahlscheiben jeweils Richtung Ende des Verbindungsbolzens saßen und die Messingscheiben innen am Tragrohr. Kann das Jemand bestätigen oder widerlegen?


    2. Vom Bild in Xentry bekomme ich den Eindruck dass an allen 4 Stellen Messingscheiben verbaut gehören. Gehört das wirklich so, oder ist das vielleicht nur neuerdings so? Irgend eine Scheibe ist scheinbar entfallen aber ich finde kein Bild zu ihr.


    3. Im Anhang sieht man die oberen beiden Pärchen - das sind meine Scheiben. Die glatten Stahlscheiben sind ein wenig eingelaufen. So die verbaut werden sollen, würde ich die einfach umdrehen oder ist das keine gute Idee? Die darunter befindlichen Scheiben stammen aus einer anderen Achse. Dort war auch eine glatte Stahlscheibe verbaut - und ein völlig nicht dorthin gehörender Messingring(nicht im Bild).


    Über eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar. Hatte mir extra heute frei genommen um mal voranzukommen und nun häng ich schon wieder an so Theoriescheiß fest und komm nicht weiter :(


    Liebe Grüße, Christian

  • Hallo Christian,

    die Scheiben mit den Kerben gehören ans Gehäuse, Nut zum Tragrohr. Stärke der Scheiben messen.

    Die Stahlscheiben kannst du umdrehen. Ist alles auch im Werkstatthandbuch beschrieben.

    Gruss

  • Hallo Thomas,

    das mit den Stahlscheiben habe ich in meinem WHB leider nicht gefunden. Aber es macht Sinn sie außen hinzupacken.

    Da ich aber gerade gemerkt habe dass meine Reprohülsen eh zu weit sind muss ich nun nochmal tiefer in die Tasche greifen und beim Stern bestellen und vor allem warten. Wie so oft: you get what you pay for...

    Liebe Grüße,

    Christian