190E Thermoschalter für Kühlerventilator

  • Hallo Micha,


    das mit den Teilenummern und wo es passt ist manchmal echt verwirrend. Es passiert auch oft, daß Teilenummern mehrfach durch andere ersetzt werden. Und die neueren Nummern auch bei neueren Fahrzeugen dann passen.

    Wie schon oben weiter erwähnt wurde, müsste die Einschalttemperatur auf dem alten Schalter drauf stehen. Beim 2.0 M102 würde ich von 100 Grad ausgehen, jedenfalls habe ich einen ( allerdings ) Kombischalter mit dem Wert bei einem W124 200E schon mal eingebaut.

    Ich würde mir an deiner Stelle bei einem der vielen Händler nach Eingabe deiner Fahrzeugdaten einen Schalter aussuchen. Wenn Temperatur, Anschluß, Gewinde passt, kann ja nicht viel passieren. Wie gesagt, die letzten beiden hatte ich auch von FAE. Ich glaube, der, der so schnell kaputt war, kam von Metzger aber genau weiß ich das nicht mehr. Da stimmte dann die Temperaturanzeige auch nicht mehr.


    Klar, Mercedes baut ja keine solche Schalter. Könnte sein, daß die von Behr sind. Da würde ich aber auch keine Bedenken haben den dann auch von Behr zu kaufen. Nichts hält ewig und heute schon gar nicht mehr.


    Grüße


    Tom