190E Thermoschalter für Kühlerventilator

  • Moin allerseits


    Mal wieder eine dumme Frage von mir:


    Kann man den Thermoschalter auf Funktion prüfen ?

    Gestern bei ca 25Grad im Stau in der Stadt ging die Temperaturanzeige bis zum Anschlag, aber der Ventilator sprang nicht an.

    Habe dann mit der Heizung dafür gesorgt daß die Temperatur etwas runter ging.

    Zu Hause getestet , Magnet Schalter funktioniert und Venti läuft wenn der Stecker überbrückt wird.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Temperaturanzeige wirklich richtig anzeigt?

    Eventuell war die ja noch gar nicht bei 100° ?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Kann man den Thermoschalter auf Funktion prüfen ?

    Hast Du doch schon gemacht. Wenn der Lüfter läuft wenn Du den Stecker brückst dann ist der Schalter defekt.

    Du kannst den natürlich ausbauen und mit einem Heissluftgebläse auf Temperatur bringen aber ein anderes Ergebnis wird das auch nicht bringen.


    Und ohne Lüfter im Stau kocht Dir jedes Auto ab.


    Ich habe noch etwas vergessen, das rote Innenteil vom Schalter läßt sich im Gehäuse drehen, ist das so richtig?

    Normal ist das nicht würde ich sagen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin,

    diese Magnetschalter hatten in meinem W201 2.3 (M102) eine Lebensdauer von recht genau 80.000km. Ist halt so. Austauschen und gut ist. Dauert 5 Minuten und kostet nur Kleingeld.


    Beste Grüße

    Lutz, der immer einen M-Schalter in Reserve dabeihatte, nachdem ihm im freitäglichen Hochsommer-Berufsverkehrsstau vor dem Hbf Hamburg der Kühler überkochte...

  • Mhm sorry aber das verstehe ich jetzt nicht HaWa, die Temperaturanzeige hat doch einen eigenen Sensor ?

    Oder bringe ich da etwas durcheinander?

    Kannst Du mir sagen worauf ich beim Kauf achten muß? oder besser gleich bei Mercedes holen?


    Gruß Michael

  • Das müsste der Motor M102 sein? Ich habe schon getrennte Sensoren für Temperatur und Lüfter gesehen aber auch viel die Kombis. Sind an dem Sensor einer oder zwei Stecker? Ein Stecker mit zwei Polen ist für den Lüfter und dann gibt es da noch einen Stecker der nur einen Kontakt hat für die Temp. anzeige.


    Grüße


    Tom

  • Zu den Sensoren: Ich habe selbst schon mal so einen Kombisensor gehabt wo die Temperaturanzeige nicht mehr stimmte und immer zu wenig anzeigte. Etwas mehr Geld anlegen ist da besser. Ich glaube, die letzten hatte ich immer von FAG. Und beim Kauf den Einschaltpunkt für den Lüfter beachten. Auch da gibt es Unterschiede.

  • Meiner hat keinen Kombisensor , der Schalter hat nur zwei Pole , für die TempAnzeige gibt es einen eigenen Sensor an der Seite.

    Kennt jemand die Mercedes Bestellnummer ?

  • Hallo Michael,

    Kennt jemand die Mercedes Bestellnummer ?

    ist die Einschalttemperatur nicht eingeschlagen?


    Dann im Zubehör raussuchen und fertig. Ich sehe keinen Grund das 5-10 fache zu bezahlen für ein "Originalteil" das möglicherweise dann sogar aus dem gleichen Keller in Taiwan kommt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ich suche mir solche Teile meist bei motointegrator raus nach Eingabe des Fahrzeuges. Sind mehrere Sensoren angegeben, muss man halt tatsächlich mal die OE Nummer heraussuchen, wenn auf dem Teil nichts drauf steht. Orig. Mercedes muss es echt nicht sein aber nicht der billigste Mist, eigenen Erfahrung, siehe oben.

  • TomB Bj89 118PS 2,0E


    Bei Motointegrator gibt es einen von FAE supergünstig aber taugt der was?

    Ansonsten habe ich noch welche von Behr und Febi gefunden.


    Insulaner , Hagen

    Ich habe den Schalter noch nicht rausgenommen kommt man ganz schlecht dran mit Maulschlüssel aber 22er Nuß habe ich nicht,

    lt. Angaben im Handbuch sind Einschalttemperatur 100° und Ausschalttemperatur 95°

    Leider konnte ich in dem Moment die tatsächliche Temperatur nicht messen , stand im Stau.

    Eventuell zeigt das Instrument auch falsch an und es waren noch keine 100° ?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    also die meisten Temperaturanzeigen sind nicht genau. Aber wenn Deine nicht kaputt ist und sie war am Anschlag (> 120C) dann waren das mehr als 100C auch wenn sie nicht aufs Grad genau anzeigt. Die Schalterinnereien wackeln und der Lüfter hatte nicht eingeschaltet; Lüfterkupplung selber funktioniert.


    Ich weiß nicht wie viel Hinweise auf einen defekten Thermoschalter Du noch brauchst bevor Du einen neuen bestellst... :)


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: 'ne 22er Nuss ist auch keine Rieseninvestition ;)

    p.p.s.: gekröpfte Ringschlüssel gehen manchmal auch ganz gut.

    p.p.p.s.: Behr ist normal gut und mit Febi hätte ich auch keine Probleme.

    p.p.p.p.s: Dichtring gleich mitbestellen falls beim Schalter nicht dabei.

  • FAE habe ich zwei eingebaut in versch. Mercedes, bisher keine Probleme. Bei Febi weiß man oft nicht, wer der Hersteller ist, Behr ist natürlich immer eine sichere Sache. Ich habe übrigens nur den von FAE gefunden für die 190er.


    Die 2.0 Motoren schalten erschreckend spät den Lüfter dazu, das hatte ich neulich bei einem 200E wo ich den Schalter tauschte. Ansonsten mal etwas warten bis er leicht über 100 ist und den Durchgang vom Sensor messen, ob er durchschaltet. Aber wenn der Zeiger schon bei 120 Grad war... Diese Schalter gehen halt regelmäßig kaputt.

  • Wieviel PS hat dein Auto? Baujahr? Gibt versch. Motoren beim 2.0 und so könntend ie Sensoren auch unterschiedliche sein. Ich kann so auf blauen Dunst im Xentry nichts finden.

    Zu Xentry habe ich leider keinen Zugang, hatte ich mal aber funktioniert nicht mehr?

    Ich habe im Mercedes-Benz Teilekatalog gesucht aber diesen Schalter nicht gefunden , unter welcher Rubrik finde ich den?

    Bei Kühler war er nicht, Elektrik auch nicht?

  • FAE habe ich zwei eingebaut in versch. Mercedes, bisher keine Probleme. Bei Febi weiß man oft nicht, wer der Hersteller ist, Behr ist natürlich immer eine sichere Sache. Ich habe übrigens nur den von FAE gefunden für die 190er.


    Die 2.0 Motoren schalten erschreckend spät den Lüfter dazu, das hatte ich neulich bei einem 200E wo ich den Schalter tauschte. Ansonsten mal etwas warten bis er leicht über 100 ist und den Durchgang vom Sensor messen, ob er durchschaltet. Aber wenn der Zeiger schon bei 120 Grad war... Diese Schalter gehen halt regelmäßig kaputt.

    100° ist der letzte weisse Strich vor dem roten?

    Ich habe bei dem Test Angst daß mir der Motor stirbt ?

  • 100° ist der letzte weisse Strich vor dem roten?

    Ich habe bei dem Test Angst daß mir der Motor stirbt ?

    Ne, 100 Grad ist der Strich zwischen 80 und 120. Der letzte weiße Strich vor dem rot ist schon 120. Ich kenne den Bereich nur zu gut als mein Schalter defekt war.


    Ich will gerne für dich eben schauen im Xentry oder EPC aber gib mir eben das Baujahr und die Motorleistung um es genau zu finden. Gibt unterschiedliche Motoren beim 2.0. Hat dein Auto eine Klimaanlage? Kann auch sein, daß es da auch noch einen Unterschied gibt aber das muss ich dann schauen.


    Grüße


    Tom

  • Wenn ich eine der Nummern aus dem Link oben kopiere A0065451524 und hier eingebe: https://originalteile.mercedes-benz.de/schalter-9626 komme ich zu einem Ergebnis ( der Link führt schon zum Teil ).


    Aber wenn du eh nach Mercedes gehen willst, dann kannste am besten den KFZ Schein mitnehmen und da auf den Tresen legen, die suchen das dann raus. Ich hatte es so verstanden, daß du eine Alternative zum OE haben wolltest.


    Grüße


    Tom

  • Tom danke für die Info !


    Ich habe es online mit genau der Nummer bei mehreren Händlern versucht aber da kam immer Nummer nicht bekannt?

    In der Teilesuche habe ich die Nummer nicht gefunden.

    Allerdings ist dort der W1201 auch gar nicht aufgeführt bei passend ?

    Ich wollte auf jeden Fall mal wissen was der Schalter bei MB kostet. Aber 44€ zu 13€ ist allerdings schon eine Ansage!

    Ein Bekannter meint daß das MB Teil auch nur ein Zukauf ist , bei ihm ist das "original" schon nach drei Jahren wieder defekt gewesen.

    Er hat jetzt den von FAE drin und bisher funktioniert er noch.


    Gruß Micha