280S M130 aus Schlachter - ist dieser Motor tot oder noch brauchbar

  • Hallo!


    Ich hab einen 280S W108, wo ich den Motor in den 108er eines Bekannten umbauen möchte. Ich hab ihn warmgefahren und bin dann mit hoher Drehzahl bergab im Schubbetrieb gefahren - absolut kein Blaurauch. An sich rennt der Motor schön, die Nockenwelle ist neuwertig, der Kopf dürfte schon überholt worden sein. Die Zündkerzen sind wunderschön rehbraun, also dürfte er wirklich kein Öl brauchen.


    Dann hab ich bei betriebswarmen Motor eine Kompressionsprüfung gemacht:



    Die Neutoleranz liegt bei 10-12 bar, die Verschleißgrenze bei 8,5, maximale Differenz bei 1,5 bar.


    Die Unterschiede in den Werten würd ich hier nicht so genau nehmen, weil er an sich schön läuft. Aber 9 bar ist halt schon wenig. Dann hab ich in jeden Zylinder einen Schluck Öl gegeben und nocheinmal gemessen:



    Hier sieht man also, daß die Ventile absolut dicht halten und alles bei den Kolbenringen vorbeigeht. Sch...


    Dann hab ich ihn 1 Stunde stehen gelassen, wieder gestartet und 1 Minute laufen lassen, damit das Öl draußen ist. Die dritte Messung hab ich bei lauwarmen Motor gemacht:



    Das wäre eigentlich akzeptabel, fragt sich nur, warum er jetzt auf einmal besser ist als beim erten Mal. Liegts an dem geringen Temparaturunterschied (erste Messung Betriebstemparatur, zweite lauwarm).


    Ist jetzt schwierig. Der Motor des Bekannten braucht 5 Liter ÖL auf 1000km, also kanns nur besser werden. Im Jahr fährt er vielleicht 2000km. Fragt sich nur - ist der "Tausch"motor am Sterben oder wird er das bißchen Herumfahren die nächsten 10 Jahre mitmachen...

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

  • Hallo David,


    natürlich muss jeder selber entscheiden mit welchem Ölverbrauch er durch die Gegend fährt. Aber 5 Liter auf 1000km ist in meinemn Augen schon eine echte Umweltschweinerei, auch wenn man nur 2000km/Jahr fährt.


    Eine schöne alte S-Klasse mit Rauchfahne macht keinen guten Eindruck.


    Wenn der Preis für den von Dir getesteten Motor stimmt und Ihr in selber einbauen könnt, dann ran an schrauben. :thumbup:


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Einbauen-schlechter ald vorher is ja wohl nicht.
    Ich möchte nicht wissen wieviele "gutlaufende" zugelassene ein schlechteres Kompi-bild hätten...

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • und noch ein wenig öl in den tank....


    klar wird frische ölkohle besser abdichten als uralte....

    • Official Post

    Einbauen - so kompliziert ist das doch nicht.


    Achte nur drauf, dass beide Motoren entweder Schalter oder Automatic sind. Sonst wird es komplizierter.


    1 Liter Öl auf 200km - das ist ja wie Öl nachfüllen und Benzin prüfen. Raus mit dem Ding und überhol den alten für die weitere Zukunft.


  • Achte nur drauf, dass beide Motoren entweder Schalter oder Automatic sind. Sonst wird es komplizierter.


    Hallo!


    Hm, genau so ist es aber. Ich hab bei einem M110 die Kurbelwelle wuchten lassen, hat 350 Euro gekostet. Das Problem ist bei dem M130: Wenn man ihn schon offen hat, sollte man gleich die Lagerschalen neu geben (werden höchstwahrscheinlich nimmer so gut sein) und dann kann man ja gleich usw... Ich hab sowas durchgemacht, aus einer Nockenwellenkasten-Abdichtung beimn M110 ist eine Komplettüberholung geworden...


    Eine Alternative gibts aber: Im WIS ist eine Anleitung, wie man neue Schwungscheiben auf den Wuchtzustand der alten bekommen kann (für den Fall, daß die Kupplungsscheibe den Schwung ruiniert). Und diese Methode funktioniert natürlich auch, wenn man einenSchalter- und Automaticscheibe nimmt. Drehmaschine für das Zwischenstück hab ich...

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

  • wie bei benz beschrieben ist eine höchst ungenaue sache.
    nimm vier blechronden, durchmesser 250-300 die kleine lager erhalten befestige sje zwei auf einem stativ damit sie parallel laufen und mach so eine wuchtmaschine...


    rechne auch mal in deinem cad programm nach ob sich der gewicjhtsunterschied nicht dynamisch auswirkt wenn beide den gleichen wuchtzustand statisch haben, aber verschiedene massen.


    ich habs beim m110 so drangeschraubt und es gab auch kein problem. glück?

  • Hallo ...
    ich habe letztens auch einen automatik motor gehabt an den jemand hinten vom schalter die schwungscheibe draufgeschraubt hatte...dann habe ich von einem anderen automatik motor die scheibe wieder drauf geschraubt und alles war gut... auch wenn ich hier alleine mit meiner meinung stehe... ich würde den motor auch reinsetzten und nix dran machen... fahren und man kann auch mal glück haben....evtl ein wenig ausmitteln wie du es vor hast... ich glaube die maschienen sind noch nicht so fein gearbeitet das das alles so schlimm ist... viel schlimmer glaube ich ist unwucht an der kardanwelle..... setz den rein wenns nicht so ist wie du es dir vorstellst kannse erstmal mit fahren und deinen alten wieder in aller ruhe schön frisch machen...und wenns dann so weit ist tauscht du wieder... dann hast du es perfekt...
    gruß chrsitoph

  • es ist immer eine glückssache, wenn sich die toleranzen in die blöde richtung addieren dann wirds affig....

    • Official Post

    Wahrscheinlich merkt man das Gerummsel dann auch nur, wenn nach einiger Zeit die Lager in die Dutten gehen.


    Es gibt genug Beispiele, wo das einfache Umschrauben der Schwungscheiben zu genug Problemen geführt hat, also sollte man es besser lassen.

  • Dann hab ich bei betriebswarmen Motor eine Kompressionsprüfung gemacht:



    Die Neutoleranz liegt bei 10-12 bar, die Verschleißgrenze bei 8,5, maximale Differenz bei 1,5 bar.


    Ich sehe kein Problem. Die gemessenen Werte liegen doch tatsächlich noch voll im Toleranzbereich der Werksangaben. Die Verschleißgrenzen werden übrigens für den Alltagsbetrieb angegeben, aber wir reden hier von einem 40 Jahre alten Oldtimer mit einer Jahresfahrleistung von 2.000km...


    Und wenn der Motor mechanisch nicht auffällig ist und nicht raucht - das paßt doch! "Sterben" tut hier nichts, obwohl natürlich niemand absehen kann, ob ein Motorschaden bei 500, 5.000 oder 20.000km auftreten könnte.


    Mein 250 SE (Originalmaschine mit nachweislich 135.000km) hat aktuell 9.9, 9.5, 9.0, 9.1, 8.5 und 9.0 bei 6.000km im Jahr. Ich sehe darin nichts negatives.


    Meine Meinung.


    Gruß Jörg