Hallo!
Ich hab einen 280S W108, wo ich den Motor in den 108er eines Bekannten umbauen möchte. Ich hab ihn warmgefahren und bin dann mit hoher Drehzahl bergab im Schubbetrieb gefahren - absolut kein Blaurauch. An sich rennt der Motor schön, die Nockenwelle ist neuwertig, der Kopf dürfte schon überholt worden sein. Die Zündkerzen sind wunderschön rehbraun, also dürfte er wirklich kein Öl brauchen.
Dann hab ich bei betriebswarmen Motor eine Kompressionsprüfung gemacht:
Die Neutoleranz liegt bei 10-12 bar, die Verschleißgrenze bei 8,5, maximale Differenz bei 1,5 bar.
Die Unterschiede in den Werten würd ich hier nicht so genau nehmen, weil er an sich schön läuft. Aber 9 bar ist halt schon wenig. Dann hab ich in jeden Zylinder einen Schluck Öl gegeben und nocheinmal gemessen:
Hier sieht man also, daß die Ventile absolut dicht halten und alles bei den Kolbenringen vorbeigeht. Sch...
Dann hab ich ihn 1 Stunde stehen gelassen, wieder gestartet und 1 Minute laufen lassen, damit das Öl draußen ist. Die dritte Messung hab ich bei lauwarmen Motor gemacht:
Das wäre eigentlich akzeptabel, fragt sich nur, warum er jetzt auf einmal besser ist als beim erten Mal. Liegts an dem geringen Temparaturunterschied (erste Messung Betriebstemparatur, zweite lauwarm).
Ist jetzt schwierig. Der Motor des Bekannten braucht 5 Liter ÖL auf 1000km, also kanns nur besser werden. Im Jahr fährt er vielleicht 2000km. Fragt sich nur - ist der "Tausch"motor am Sterben oder wird er das bißchen Herumfahren die nächsten 10 Jahre mitmachen...