Nochmal Dunlop W112 Coupe Feststellbremse

  • Hallo Kollegen

    und Kenner der Dunlop Feststellbremse,

    Ich habe jetzt mal versucht eine der Feststellbremsen zu zerlegen.

    Da sitzt so ein Gummiteil drin wo ich absolut keine Ahnung habe was das ist und wofür das ist.

    Schaut euch bitte mal die beiden Fotos an, vielleicht kann mir ja jemand von euch das was zu sagen.

    Danke und Gruss

    Ulli

  • Hallo Ulli,


    in dem Gummiteil befindet sich der Mechanismus zur automatischen Nachstellung der Handbremse.

    Im "Werkstatthandbuch 1959 Band 3" auf den Seiten 27 und 28 (in den Flipbooks) gibt es dazu Abbildungen und Erklärungen.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    danke dir für deine Hilfe mit dem genauen Hinweis zum WHB 1959.

    Da werde ich heute mal hineinschauen.

    Danke und Gruss

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Frank,

    habe es jetzt im WHB 1959 gefunden.

    das ist alles genau in der Arbeits-Nr. 42-27 auf den Seiten 42-27/1 bis 42-27/3 genauestens beschrieben.

    Im Lexikon habe ich darüber noch nichts gefunden

    Nochmals Danke

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Moin Ulli,


    ich bewundere Deinen eisernen Willen zur Originaltreue! Bin sehr gespannt auf das fertiggestellte Coupé, weil Du einen weitaus größeren Aufwand treibst als ich seinerzeit bei meinem 300er. :thumbup:


    Und wenn es passt, dann stellen wir mal in Ornbau unsere beiden Coupés nebeneinander, als absolute Gegensatzdemonstation. Das hat dann zwei Effekte: zum einen wird unübersehbar klar, wie ein vernünftiges Top-Coupé auszusehen hat, und zum zweiten wird hoffentlich allen Argwöhnern endlich der Beweis geliefert, dass ich tatsächlich eine Ratte zusammenzimmerte, also nicht nur so tue und heimlich doch ein "schönes" Auto zusammenbaute. ;)


    Viel Erfolg weiterhin, und

    beste Grüße

    Lutz, der sich immer wieder über den Nicht-Originalitätsdruck freuen kann, wenn irgendetwas nicht so recht passen will... 8)

  • Moin Lutz,

    Meinen Willen zur Originaltreue halt sich in Grenzen, bin da sehr flexibel ob original oder nicht.

    Mein 112er Coupé hat z.B eine Hinterachse vom 109er😎

    Die Originale 112er HA die drin war,
    mit Dunlopbremsen und frühen teuren Bremscheiben und früher Bremsniederhaltung,

    diese HA überhole im Originalzustand und lege die mir ins Regal.
    Man weiß ja nie was da noch so kommt.


    Nebenbei gesagt,

    mein 112er Coupé war ursprünglich weiß und ist jetzt in MB172 Anthrazit grau lackiert

    und meine Innenausstattung war blau und ist jetzt in Cognac 2Tone beledert worden

    und mein Schaltgetriebe wird wiedererwachen ein 5Gang Getrag 265 Schonganggetriebe

    soviel mal zu meiner Originaltreue.


    Ich weiß dass das manchen Leuten nicht gefallt, aber was kümmert mich das.


    Ich bin sicher du wirst ein super restauriertes Coupé haben welches meinem Coupé absolut nichts nachsteht.

    Was kümmern dich eigentlich irgendwelche Argwöhner, ich denke du musst weisst sehr gut selber was dir gefällt und was du schön findest.


    Dir weiterhin viel Spaß mit deiner Restauration, ich finde toll was du machst.


    Gruss ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964