Servo-Lenkung W189

  • Grüß' Euch,


    es gibt zwar nicht allzu viele W189 Fahrer hier - und wohl noch weniger, deren "Konrad" mit einer Servolenkung ausgerüstet ist - aber ich möchte gerne von meinem Umbau berichten.


    Nachdem Konrad mit einer originalen Servo-Lenkung umgebaut war, war das einparken zum Genuß geworden. Die serienmäßige Servo-Lenkung ist extrem leichtgängig. Da macht das fahren dann auch um Kurven oder in der Stadt Spaß. Aber: bei Geschwindigkeiten über etwa 70 bis 80 km/h wrd das Gerät sehr, sehr schwammig. Und das liegt nicht an zu viel Spiel in der Achse oder dem Lenkgetriebe. Es ist quasi kondtruktions-bedingt. Um den Steuerschieber für die Öldruckunterstützung zu bewegen, braucht es je nach Unterstützung sehr viel (Lenk-)weg. Die Bewegung des Steuerschiebers wird durch die Bewegung einer Feder-vorgespannten Lagerplatte erreicht; wenn wenn der Lenkhebel gegen "Widerstand" stößt (größere Lenkkräfte auftreten), wandert die Lagerplatte durch die Drehung am Lenkrad axial und bewegt so den Steuerschieber.



    Es sind für beide Seiten je 4 Federn verbaut. Die Federkonstante und Vorspannung bestimmt die Kraft, mit der der Lenkhebel noch eine Bewegung ausführt, ohne den Steuerschieber zu bewegen. Ist diese Kraft klein, braucht es mehr Lenkbewegung, um in eine gewünschte Richtung zu fahren. Das passiert bei höheren Geschwindigkeiten; die Kräfte nehmen zu, und damit die erforderliche Lenkraddrehung. Der gute Konrad wird schwammig.


    Ich habe nun härtere Federn machen lassen und die Lagerplatte umgebaut.



    Die ursprünglichen Bolzen sind vernietet. Die Bohrung in der Lagerplatte (gehärtet) wurde vergrößert und neue Schraubbolzen aus 10.9-Schrauben gedreht.


    Mit der neuen Lagerplatte ist der Kraftaufwand, bis der Steuerschieber bewegt wird (also der Lenkhebel sich noch ohne Öldruck-Unterstützung bewegt), etwa 2,5-mal größer. Das führt gerade auf der Landstraße zu deutlich direkterem Fahrverhalten (so fern man bei Konrad überhapt von direkt sprechen kann). Beim rangieren ist die notwendige Kraft am Lenkrad immer noch als sehr angenehm zu empfinden.



    Wenn jemand genauere Werte der Federn wissen möchte, kann er sich gerne melden.


    Beste Grüße


    Hans