Wärmetauscher vom Heizungskasten mit Wasser abdruecken

  • Hallo Kollegen,

    Wünsche euch allen erst mal ein Frohes Neues Jahr nachträglich.


    Ich habe hier mehrere Wärmetauscher liegen und will alle mit einem Entkalkungsmittel/Reinigungsmittel durchspuelen und dann mit Wasser abdrücken ob die dicht sind.

    Ich will dafür eine Wasserpumpe benutzen die 40 Ltr/Min foerdert und max. 2 Bar Druck hat. In

    Was denkt ihr ist das eine Gute Idee oder ist der Druck vielleicht zu hoch?

    Gruss

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Moin Ulli,


    der maximale Druck im Kühlsystem beträgt ca. 1Bar (siehe Kennzahl auf dem Kühlerdeckel). Wenn der Wärmetauscher 2Bar mitmacht, dann sollte er funktionieren denke ich. Die Frage ist, ob man dem Teil tatsächlich soviel Druck zumuten sollte.
    Ich prüfe Kühler/Wärmetauscher mit Luftdruck im Wasserbecken, so kann man Undichtigkeiten relativ easy feststellen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Danke euch für den Feedback,

    gute Idee mit der Luft, denke so werde ich es auch machen, da sieht man direkt wo es sprudelt.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964