W108 - 280S - Parklicht Verdrahtung

  • Hallo, ich habe einen einen ziemlich verbastelten W108 Jahrgang 1970 gekauft 🙈 Wenn ich auf die erste Stufe Parklicht schalte, leuchten die Lichter auf beiden Seiten, auf Stufe 2 (ganz links) leuchtet nix.

    Ist da was am Schalter oder an den Lichtern selber falsch verdrahtet ?

    Herzlichen Dank euch und gutes neues Jahr:thumbup:

  • A_sole_pictus

    Changed the title of the thread from “Parklicht Verdrahtung” to “W108 - 280S - Parklicht Verdrahtung”.
  • Hi Namenloser,


    herzlich Willkommen im Forum udn ein frohes neues Jahr!


    Ich würde den Ansatz mit dem Lichtschalter verfolgen. Gerade wenn das Auto noch irgendwo aus dem Ausland kommt. Dort sind die Lichtbestimmungen oftmals anders.


    Bau einfach mal den Lichtschalter aus. Dazu den großen schwarzen Knopf abziehen. Er ist nur gesteckt. Dann lässt sich die Chromrosette runterdrehen und den Schalter kann man von hinten aus dem Armaturenbrett rausziehen. Die genaue Verdrahtung ist im Werkstatthandbuch ab 1968 abgebildet. Das findest du hier bei den Flipbooks.

    Ebenso siehst du im Schaltplan die Kabelfarben. Vergleich mal den Anschluss bei deinem W108 mit dem Schaltplan.


    Viel Erfolg!


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo Gerold,

    bis mitte 71 sind Stand und Parklicht noch Elektrisch getrennt.

    Also eigene Kabel und Leuchtmittel.

    Standlicht ist im Fahrlichtreflektor, Parklicht im Nebelreflektor untergebracht (Standardlicht)

    Gruß HaWA