OM615 lässt uns im Stich

  • Hallo,


    vergangenen Freitag unseren W123 -200D mit orginal Motor OM615 normal gefahren und wieder


    abgestellt. alles ok. Am Montag Anruf im Büro, unser Benz läuft nicht mehr. Abends in meine Werkstatt


    geschoben und zuerst mal die Glühkerzen getestet. Alles ok. Dann die Kraftstoffzufuhr überprüft


    und festgestellt, daß nach dem Anlösen der Verschraubung der Einspritzdüsen alles "trocken"


    ist..Weiter geforscht und die Kraftstoffleitung von der ESP zum Filter hoch war nur noch halb voll mit


    Saft. Habe die Leitung vom Filter gelöst und dann mal mit dem Anlasser gedreht. Druck erschien


    mir relativ wenig, Dann aus Ersatz ESP die Förderpumpe getauscht und der Druck war merklich


    höher. Dann entlüftet und probiert zu starten und genauso wie vorher. Nur daß die Leitung jetzt


    Sprit hat.


    Ich blick es nicht mehr.


    Wer hat noch einen Tipp?




    Gruß


    Fitzel

  • Hi,


    da haben sich wahrscheinlich die Flatterventile in der Vorförderpumpe zerlegt. Deine Schlacht VFP scheint ja nun zu funktionieren und Du bekommst wieder schön Druck und Entlüftet.


    Hast Du nach dem Entlüften nochmal probiert mit Lösen der Verschraubung an den Düsen ob bei den Leitungen Sprit ankommt beim Anlasserdrehen? Wenn die Leitungen ESP - ESD leer waren hilft das die schenller zu entlüften. Ich würd mal hier anfangen.


    Kontrollier mal die alte VFP und die Ventile. Der Wolfi vom dieselcoupe hat auf seiner Seite ne gute Repanleitung https://www.dieselcoupe.de/workshops/vfp.PDF




    Falls da noch nix oder wenig ankommt könnte vielleicht ein Teil von nem Flatterventil in ner Leitung oder Spritfilter dicht machen???


    Spekulatius, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!