W111 Spiel Kupplungspedal

  • Liebes Forum:


    vielleicht kann jemand mein Kupplungsrätsel lösen: Mein Spiel am Kupplungspedal (Zweikreis W111 Bj. 1962) ist 1-2cm groß. Kupplungsgeber, Schlauch und Nehmer sind neu und entlüftet (von unten). Der Kolben vom Geber liegt am oberen Rand an. Die Druckstange ist 100mm lang, der Exzenter am unteren Punkt. Pedal und Bock scheinen nicht verbogen zu sein.

    Das Spiel zwischen Druckstange und Geberkolben soll laut WHB doch nur 0,1-0,2mm sein? In meinem Fall ist es minimal 10mm.

    Ich habe einige Beträge gelesen, die 1-2cm Pedalweg beschreiben, aber das kann doch eigentlich nicht mit dem Spiel laut WHB übereinstimmen?


    Beste Grüße


    Torsten

  • Hi Paul,


    der Exzenter zum Verstellen am Pedal war schon auf die tiefste Stellung gedreht.

    Ich vermute, der NF Geberzylinder ist "schuld". Die Tiefe der Öffnung für die Druckstange im Kolben ist 20mm tief. Auf der Zeichnung im WHB (maßstäblich übertragen) müßten es ca. 15mm sein. Ich habe nun kleine Kügelchen aus Alufolie "eingefüllt" und mit der Druckstange eingedrückt. Das Spiel ist nun weg, ich mußte sogar den Exzenter zurückdrehen, um wieder ein minimales Spiel am Pedal zu bekommen.

    Wenn irgendwann mal der Ersatz ansteht, muß ich wohl tiefer in die Tasche greifen und das Orginal-MB Ersatzteil kaufen.


    Beste Grüße


    Torsten

  • Für den innenliegenden Geberzylinder gibt es laut WHB nur eine Ausführung für den 220 SEb und der NF Geberzylinder ist auch äußerlich und gemäß Nummer passend.

    Außerdem ist der Kolben vom Geberzylinder am oberen Anschlag, Nehmerzylinder, Schlauch, Entlüftung etc. haben also keinen Einfluß.

    Wie ist denn so das Spiel am Kupplungspedal bei Euch?


    Beste Grüße


    Torsten

  • Hallo,

    war gard am Wagen, welcher nicht bei mir ums Eck steht:

    Kein Spiel! Nicht mal 2 mm. Absolut kein Spiel.

    Bremsflüssigkeit wurde vor ein paar Wochen gewechselt (nicht von mir, sondern von jemanden, der es kann).

    Grüße

    Marc

  • Geber und Nehmer sind die, die ab Werk verbaut wurden (rein optisch und von den Nummern her, ob die ggf. mal früher getauscht wurden, weiß ich nicht, dann aber die passenden).

    Beide erhielten 2000/1 einen OEM-Repsatz, der Schlauch wurde auch erneuert (sowie die vier Bremsschläuche).

    Ebenso damals die komplette Kupplung ... (F&S).


    Ich persönlich würde alte, originale, zum Wagen passende Teile besorgen, und mit einem Rep.-Satz versehen (diese gibt es ja noch).

    Kann ja sein, dass schon mal jemand was "unpassendes" verbaut hat, dann dreht man sich im Kreis (außer die Nummern sind korrekt).


    Der kleine kurze Schlauch unter dem Vorratsbehälter im Motorraum kann wunderbar unbemerkt undicht werden (wie alle Schläuche ...), dann verliert das System ebenfalls Flüssigkeit, welche den Lack im Motorraum dann auch noch on top verätzt.


    Grüße

    Marc