Sehr falsche Zündzeitpunktwerte

  • Fummele immer noch an meinem Motorverhalten. Ich dachte, ich würde den Zündzeitpunkt usw. noch einmal überprüfen.


    Mein Vater hat immer die Werte im Tabellenbuch verwendet, die gleichen Werte wie in der WHB, wie ich auch. Also habe ich zum hundertsten Mal die Tabelle im Werkstatthandbuch inklusive Note 2 (Bild eines Auszugs aus dem WHB beigefügt), was nicht im Tabellenbuch vorhanden ist, gelesen. Ich habe die frühen 219 mit dem 7,6:1 Motor und Verteiler VJUR 6 BR 24 und ich habe es immer so interpretiert, als ob ich 10 Grad nur für "4500rpm ohne Unterdruckschlauch" hinzufügen sollte. Wahrscheinlich weil ich die anderen Werte in der Tabelle so gewohnt war... Jetzt ist mir aber klar (?), dass dies für alle Zündzeitpunktwerte in der Tabelle gilt... Bei dieser Interpretation würden meine Werte stark von den Werten aller anderen Motoren abweichen.


    Habe ich es wirklich richtig verstanden? Kann mir jemand bestätigen, dass ich wirklich zu allen Werten 10 Grad hinzufügen sollte, auch für die Grundeinstellung?!


    Das würde bedeuten, dass das Auto die letzten 45 Jahre, mindestens, mit den falschen Werten gefahren ist...

  • Hallo Hajo,

    da die Unterdruckverstellung erst bei geöffneter Drosselklappe arbeitet, und das auch nur beim Erreichen des Unterdrucks gilt das lediglich bei 4500 1/min.

    Die Werte mit abgezogener Dose sind die reine Fliehkraftverstellung.

    Gruß HaWA

  • Morgen Hawa und vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ja, das ist mir bewusst. Wahrscheinlich war meine Frage etwas unklar, da ich sie zu spät am Abend geschrieben habe. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich von "Note 2" gesprochen habe und nicht von "Note 1". Und jetzt kann ich die Nachricht nicht bearbeiten/korrigieren.


    Wie auf dem beigefügten Bild zu sehen ist, steht in "Note 1":

    "Die angegebenen Werte in der Tabelle gelten für den Zündverteiler VJR 6 BR 38 2. Ausführung; die Werte für die 1. Ausführung und für die beiden Zündverteiler VJUR 6 BR 24 und VJU 6 BR 24 liegen jeweils um 10 Grad höher (z.B. 52-63 statt 42-53)."


    Für mein VJUR 6 BR 24 habe ich es bisher so interpretiert, als ob ich nur für "4500rpm ohne Unterdruckschlauch" 10 Grad hinzufügen sollte. Aber seit gestern Abend gehe ich aber davon aus, dass ich zu allen angegeben Zündzeitpunktwerten, von “Grundeinstellung […]” bis "4500rpm ohne Unterdruckschlauch", 10 Grad addieren solle.


    Das möchte ich gerne bestätigt haben. Wahrscheinlich eine sehr blöder Wunsch, aber da wir diese Werte so lange ohne die Zugabe von 10 Grad verwendet haben, ist es für mich eine "Big thing" ...

  • ...eingestellt werden 34-41 Grad bei 4500/min ohne Unterdruck, die restlichen Werte dienen nur zur Kontrolle der Fliehkraft-und Unterdruckverstellung !

  • Und bei der "Note 1" sollten 4500rpm ohne Unterdruck 44-51 Grad betragen und alle anderen in der Tabelle angegebenen Werte gemäß "Note 1" angepasst werden?! D.h.:

    • 800 20-29
    • 1500 33-40
    • 3000 38-44
    • 4500 mit Vakuum 52-63

    Alle Werte für v.OT?!


    Habe ich es richtig verstanden? Es wird interessant sein zu sehen, wie sich diese große Änderung auf das Motorverhalten auswirkt. Hoffentlich wird es wie ein neues Auto!

  • Wie gesagt, mein „Tabellenbuch“ von 1957 erwähnt diese Anpassung überhaupt nicht. VDH’s „Tabellenbuch“ aus dem Jahr 1960 erwähnt die Anpassung auch nicht und deckt weder meinen 7,6:1-Motor noch meinen frühen VJUR 6 BR 24 Verteiler. Sowohl mein deutsches Werkstatthandbuch von 1961 als auch das englische, ohne Datum, erwähnen es.


    Warum ist alles so kompliziert...

  • Tut mir leid, ich glaube, wir können diesen ganzen Thread vergessen. Diese Schreibübung mit begleitender Literaturkontrolle, also so etwas wie ein Selbstgespräch, hat dazu geführt, dass ich zu meiner ursprünglichen Interpretation zurückgekehrt bin. Die Anpassung von +10 Grad gilt nur für 4500 U/min mit Vakuumsteuerung. Mir ist klar, dass auch mein frühes "Tabellenbuch" von 1957 so geschrieben ist.


    Und das ist wohl genau das, was Hawa und Obelix zu sagen versuchten, obwohl ich es nicht verstand.


    Das spätere Werkstatthandbuch musste „Note 1“ ergänzen, da andere Verteilern, mit anderen Voraussetzungen, hinzugekommen waren.


    Viel Lärm für nichts. Wie gewöhnlich.