Fummele immer noch an meinem Motorverhalten. Ich dachte, ich würde den Zündzeitpunkt usw. noch einmal überprüfen.
Mein Vater hat immer die Werte im Tabellenbuch verwendet, die gleichen Werte wie in der WHB, wie ich auch. Also habe ich zum hundertsten Mal die Tabelle im Werkstatthandbuch inklusive Note 2 (Bild eines Auszugs aus dem WHB beigefügt), was nicht im Tabellenbuch vorhanden ist, gelesen. Ich habe die frühen 219 mit dem 7,6:1 Motor und Verteiler VJUR 6 BR 24 und ich habe es immer so interpretiert, als ob ich 10 Grad nur für "4500rpm ohne Unterdruckschlauch" hinzufügen sollte. Wahrscheinlich weil ich die anderen Werte in der Tabelle so gewohnt war... Jetzt ist mir aber klar (?), dass dies für alle Zündzeitpunktwerte in der Tabelle gilt... Bei dieser Interpretation würden meine Werte stark von den Werten aller anderen Motoren abweichen.
Habe ich es wirklich richtig verstanden? Kann mir jemand bestätigen, dass ich wirklich zu allen Werten 10 Grad hinzufügen sollte, auch für die Grundeinstellung?!
Das würde bedeuten, dass das Auto die letzten 45 Jahre, mindestens, mit den falschen Werten gefahren ist...