Einpresstiefe? von 108 400 0902 Barockfelge 6Jx14H2

  • Hallo Forum,


    hat jemand vielleicht eine verläßliche Quelle, welche ET die BarockFelgen 108 400 0902 haben?


    Ich habe letztens beim Reifenhändler feststellen müssen, daß ich zwei verschiedene original Mercedes Barock-Felgen, auf meiner Heckflosse drauf habe (ich weiß, die gehören da nicht zwingend drauf - aber mir gefällts).

    - 126 400 1902

    - 108 400 0902

    Beide sind in der Größe 6Jx14H2

    Bei den 126er Felgen steht innen zusätzlich ET30 drauf

    Bei den 108er Felgen steht da leider nichts weiter...


    Laut Reifen/Räder Freigabe Mercedes für die Flosse (230S), sind in dieser Größe nur ET30 freigegeben.

    Bevor ich jetzt voreilig andere Felgen kaufe, wollte ich erst herausfinden was es mit den 108er Felgen auf sich hat.


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Hallo HaWA,


    das hätte ich jetzt auf den ersten Blick auch so gesehen.

    Wenn man im Netz nach besagter 108er Nummer sucht, steht da meistens die ET30 mit dabei.


    Komisch nur, daß der Reifenmonteur von der Radinnenseite gemessen, bei beiden oben genannten Felgen eine Differenz von 6 mm gemessen hat.

    Bin grad ratlos.


    Ich muß wegen meiner Räder nochmal zum TÜV um die 185HR14 auf 6Jx14 H2 eintragen zu lassen, die ich jetzt fahre.

    Aktuell stehen da 195/70R14 drin.

    Felgengröße 6Jx14 H2, ET30 ist von den zuvor gefahrenen Barock-CENTRA-Felgen bereits eingetragen.

    Aber wie kann ich dem TÜV-Prüfer glaubhaft bestätigen, daß die 108er Felge auch ET30 hat, wenn nix draufsteht?

    Gibt es dazu irgendeinen Schrieb, den ich dem Prüfer auf Nachfrage dann vorzeigen kann?


    Sternige Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Hallo Robert,

    wenn du die Vergleichsnessung bei einer 126er und einer 108er Felge machst sollte das hinkommen.

    Nachbaufelgen sind gegossen und weisen dort wohl mehr Materialstärke auf um die Festigkeit zu erreichen.

    Die betreffende Felge mit der Maßabweichung wird sie dann auch auf der anderen Seite haben.

    Einpresstiefe ist die Abweichung der Anschraubfläche zur Felgenmaulmitte.

    Gruß HaWA

  • Hallo nochmal,

    die 108 400 0902 ist von Aussenkante zu Aussenkante 180mm breit.

    Mitte ist demzufolge bei 90mm.

    30mm Einpresstiefe dazu ergibt 120mm von Innenkante bis Anschraubfläche.

    Und das ist so auch einfach zu kontrollieren.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,

    das werd ich bei Gelegenheit mal ausmessen.


    Ich frag mich nur, wie der Reifenmonteur da auf eine Differenz von 6 mm kam, zwischen 108er und 126er Felge?

    Verglichen wurden beide genannten, originalen Mercedes Felgen. Die erwähnten CENTRA-Felgen wurden in diesem Zug nicht gemessen.


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert