Triebstrang ruckeln bei Kupplungstritt

  • Hallo Alexi,


    das ist natürlich ärgerlich, besonders auf einer Urlaubsfahrt.

    Neben der reinen Reparatur ist auch die Analyse zum Schaden wichtig, nicht dass sich das Thema wiederholt.

    Du hattest vorher das Getriebe ausgebaut, hier solltest Du alle Masseverbindungen genau prüfen, auf festen Sitz und auch auf eine gute Vercrimpung der Masseleitungen.

    Hatte das mal bei einem 123ziger, das Massekabel steckte lose in der Vercrimpung. Beim Startvorgang ein ähnliches Schadensbild.

    Ich meine mich zu erinnern, dass ein kleines Massekabel am Vergaser, die einzigste Masseverbindung zwischen Motor und Karosse darstellte. Die brannte natürlich beim Startvorgang durch und beschädigte den Kabelbaum auch bis unter das Armaturenbrett.


    Grüße

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    Danke für den Hinweis. Wenn das Auto wieder hier ist werde ich das nochmal prüfen. Ich war beim Einbau des Getriebes etwas irritiert. Im WHB steht, dass das Massekabel des Anlassers mit einer der Schrauben des Anlassers am Kupplungsflansch befestigt werden soll. Da war aber kein Massekabel angebracht, es war lediglich eins direkt am Anlasser angeschraubt wie ich es in Erinnerung habe. Weiß jemand ob das korrekt ist? Wie gesagt, ich schau es mir nochmal genau an, wenn das Auto wieder hier ist.

    Gruß

    Alexi