Hydraulik-Öl in Servopumpe Sprinter Bj. 2006 M 946986 215er

  • Moin Leute,

    ja ich weiß, das Thema ist hier nicht unbedingt etwas für unsere Oldies! aber ich bin am Verzweifeln mit dem EPC.

    Ich suche nur das geeignete Hydrauliköl (Bezeichnung ?) für die Servopumpe im Sprinter 215 Bj. 2006 mit M946986 2.1l Bi-Turbo???

    Ins EPC komme ich seit Januar trotz mehrfacher Anfrage bei DB etc. nicht rein!

    Kann mir hier jemand unbürokratisch helfen, die richtige Ölsorte zu finden? Es sollte lt. MB folgende Normen abdecken: MB 228.51, 229.31, 229.51

    Danke im Voraus. Am Tresen wollten die mir doch tatsächlich "Hydrauliköl" für 17,56€/0,5l verkaufen und da war keine Auskunft , ob das evtl. normales ATF Öl sein kann oder nicht.

    Dort bin ich jedenfalls gleich wieder raus! Das war in Frankreich!

    bleibt gesund und haltet euch tapfer am Schrauben!

    gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias,


    die Listen der Betriebsstoffe gibt es auf der Mercedes Webseite zum Runterladen: Mercedes-Benz BeVo

    Einfach Deine Nummern suchen. Hier ist z.B. 228.51: BeVo 228.51

    Aber die 228 und 229 sind normalerweise Motoröle, das Servoöl sollte eine andere Nummer haben denke ich.


    Bei meinen '98 Sprinter war das kein ATF, das war ein anderes Hydrauliköl. Entweder findest Du das in der Betriebsanleitung oder im Servicehandbuch oder jede Mercedes Werkstatt sollte Dir die BeVo Nummer für Dein Auto nennen können.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Enzo,

    also bevor man eine Servopumpe trockenlaufen und damit verrecken läßt, würde ich persönlich in höchster Not noch ATF einfüllen, das ist besser als kein Öl...

    ATF ist ein sehr gutes Hydrauliköl. Ich könnte mir sogar vorstellen das es in der Servolenkung besser ist als das Öl das später verwendet wurde (vielleicht aus Kostengründen).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen und Enzo,

    vielen Dank für die Antworten. Ich habe bei MB mir die Original-Halbliter Dose zeigen lassen: und was meint ihr,was da drauf steht: ATF im Kleingedruckten,also alles kein Problem, Hauptsache die No 236.3 kommt in der Liste der zugelassenen Öle vor und das habe ich auch gekauft und jetzt drin, ohne Probleme.

    >Das ist wieder so eine Masche bei MB , den Kunden das teure Öl zu verkaufen,um die Gewinnmarge hoch zu halten und natürlich dei MA zu bezahlen, aber man kann es auch übertrieben.

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias,


    na wunderbar; in der 236.3 Liste hast Du ja in Zukunft Auswahl.


    ich nehme an die ganzen Schmierstoffe sind so teuer weil die Leute ja während der Garantiezeit zumindest gezwungen sind die Wartung bei Mercedes zu machen. Und der Stundensatz der Mechaniker scheint für guten Profit noch nicht ausreichend zu sein.


    Das die Preise beim Fahrzeughersteller immer höher sind war nicht immer so. Die Varta Batterie für den W113 war vor einigen Jahren bei Mercedes deutlich billiger als bei Varta (ich hatte sie natürlich bei Varta gekauft :wacko: ). Und die Zündkerzen von Bosch in der BMW Verpackung waren 30% billiger als die gleichen Teile in der Bosch Verpackung.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .