Kleiner Ponton: Reifen in 185R13 (185/80R13) mit Winterzulassung ?

  • Hallo und ein gutes neues Jahr,


    auf meinem Ponton 180D (OM636 mit 43 PS) fahre ich seit nunmehr fast 10 Jahren einen Satz Reifen "General Ecovan 185R13". Die sind eigentlich für Kleintransporter gedacht, sehen aber recht zeitgenössisch aus, auf dem Ponton. Die Fahreigenschaften haben mich aber noch nie richtig überzeugt, vor allem nicht bei Nässe... Da können sie m. E. sogar sehr unangenehm bis gefährlich werden.

    Die Laufleistung der Gummis beträgt jetzt mehr als 30.000km und das Profil ist fast noch zu 100% vorhanden. Das erklärt dann wohl alles...

    Die Zeit für was Neues ist gekommen!

    Da ich gelegentlich auch im Winter unterwegs bin, wäre mir ein Reifen mit Winterfreigabe (Schneeflocke) am liebsten. Leider bin ich bislang nicht fündig geworden. Gibt es so was nicht oder habe ich etwas übersehen?

    Ansonsten würde ich zu dem recht günstigen Maxxis MA 1 in 185/80 SR13 tendieren.


    Danke für alle sachdienlichen Hinweise!


    Jürgen


    Schwedenponton :cool:

  • Hallo Jürgen,

    ... fahre ich seit nunmehr fast 10 Jahren einen Satz Reifen "General Ecovan 185R13"....

    Die Laufleistung der Gummis beträgt jetzt mehr als 30.000km und das Profil ist fast noch zu 100% vorhanden. Das erklärt dann wohl alles...

    Mann, das ist ja absolut genial !

    Danke für den Tip ! :love:


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Jürgen,


    die 185/13 sind sowieso zu klein für den Ponton. Kostet Endgeschwindigkeit bzw. hebt unnötig das Drehzahlniveau.


    Meine Empfehlung: Das Originalformat, der beste Reifen sorgt für beste Fahreigenschaften auch bei Nässe, und das ist der Michelin X. Punkt.


    In 6.40-13.


    Ich hab sie jetzt 40.000 km drauf bei noch 50-60% Profil. Zur Saison 2022 kommen bei mir neue, wieder der X oder den Nachfolger ZX.


    Ob es in dem Format ausgesprochene Winterreifen gibt, ist mir nicht bekannt. Ich fahre aber auch nicht bei Schnee und Eis mit dem Ponton. Dafür ist er mir dann doch zu schade.

    Für WR würde ich dann eher zu 185/80x14 greifen, gängigeres Format, eigenständiger Satz, schön großformatig für das Auto.


    Viele Grüße

    Bodo

    instagram: ponton_ponton

  • Danke für eure Hinweise!


    Ja, 6.40-13 ist zweifellos die originale Größe (Abrollumfang 2060 mm). Mein Ersatzrad ist ja noch original.

    Die Größe 185/80R13 ist jedoch auch im Fahrzeugschein eingetragen (Abrollumfang 1,966 mm, das sind ca 95,4 % vom 6.40-13 er)

    Beide Dimensionen sollten also grundsätzlich vergleichbare Abmessungen haben - der TÜV sieht´s ja auch so.


    14-Zoll-Felgen gab es auf dem kleinen Ponton m. W. nicht serienmäßig. Das wäre für mich auch absolut keine Lösung, da ich keine derartigen Felgen auf Lager habe und die schönen zweiteiligen Radzierdeckel darauf auch nicht passen würden. Und er TÜV käme auch wieder ins Spiel.


    Der ZX 6.40-13 von Michelin ging mir auch schon durch den Kopf. Preislich ist er schon deutlich höher als der Maxxis MA1. Die Nasseigenschaften sind bei beiden nicht besonders gut, wenn die Bewertungen im Netz stimmen.


    Aber meine zentrale Frage, ob es Winterreifen in 185-13 für meinen Ponton gibt, scheint geklärt. Offensichtlich Fehlanzeige in allen Datenbanken! Das gute Stück muss bei Winterwetter in der Garage bleiben... Normalerweise ist das auch gar keine Frage, aber nur dumm, wenn man unterwegs ist und der Wintereinbruch kommt unverhofft. Das hatte ich schon im Sommer in den Alpen...


    Beste Grüße vom Schwedenponton :cool:


    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Ich fahre auf meinem Ponton Schmalkühler 180D

    bereits den dritten Satz

    Uniroyal Rally 380 175/80x 13 mit Bescheinigung DEKRA


    Bin bestens zufrieden!

    der Abrollumfang ist identisch mt dem 6.40 x 13 (sebst nachgemessen)

    Aktuell schon für die neue Saison vormotiert Stückreis fertig motiertund gewuchtet 77€


    Hubert