W111 Bj 1962 Heizungsrohr

  • Moin nochmal,


    nachdem gestern schon 2 Fragen geklärt wurden, die mich schon lange beschäftigten (vielen Dank!), habe ich gleich noch eine: Ich möchte meine Wasserpumpe wieder auf die originale frühe Version zurückrüsten. Auf dem Foto unten (Motor vorn über Generator) ist die jetzt verbaute WaPu (blau) zu sehen mit 3 Anschlüssen: Kühler, Thermostat und der Schlauch zur Metallleitung zum Heizungskasten (rot).



    Bei der frühen Version hat die WaPu nur 2 Abgänge: Zum Thermostaten und zum Kühler.

    Von der Leitung zum Kühler geht dann in einem Stutzen (aufgelegt) der Schlauch (gelb) zur Leitung (rot) zum Heizkasten ab.



    Bei der Metallleitung zum Heizkasten scheint es mehrere Versionen gegeben zu haben. Weiß jemand, wie die originale frühe Metall-Leitung zum Heizungskasten aussieht?


    Beste Grüße


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich habe ein 62er Coupe, das gerade zerlegt ist. Ich hab dir das Rohr mal fotografiert. Das Rohr der Limo ist am Übergang zur Spritzwand höher, da im Coupe alles etwas flacher ist, ansonsten sieht das gleich aus.


    Gruß Sven




  • Hallo Sven,


    vielen Dank für Deine Fotos, die helfen mir sehr.

    Allerdings ist der Schlauchanschluß sehr weit vorn: Kollidiert das Rohr dann nicht mit dem Luftfilter?

    Der Schlauch zum Wasserpumpenstutzen läuft dann wohl im Bogen nach vorn?

    Hast Du eine beheizte Drosselklappe oder einen Klimakompressor?


    Beste Grüße


    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    der 220er von 62 hat keine beheizbare Drosselklappe und Klima ist bei mir auch nicht drin. Da kollidiert nichts. Der original Schlauch ist gebogen. Ich habe ein Bild vom Restaurationsbeginn mit eingebautem Schlauch aber schon ohne Luftfilter, da sieht man, wie das im original war.


    Viele Grüße

    Sven


  • Das Foto hilft!


    Vielen Dank!


    Hast Du eventuell noch ein Foto von der Benzinleitung vom T-Stück vor der Einspritzpumpe zum Kaltstartventil am Ansaugkrümmer?


    Beste Grüße


    Torsten