Umbau HA Scheibe auf Trommel@ Christian Kleinert

  • Hallo zusammen

    Ich möchte eine Scheibengebremste Heckflossen HA umbauen auf Trommelbremse.

    In den Floskeln 112 war ein Bericht dazu von Christian Kleinert.

    Ist der Christian hier im Forum unterwegs oder hat jemand einen Kontakt für mich gerne per PN ich hätte da mal ein paar Fragen zu dem Umbau.

    Danke und Grüße

    Ralph

    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo Martin

    In den Floskeln steht was von Verzahnungsdurchmesser und Lagerabmessungen der Achskörper anpassen was ist damit gemeint?

    Kann ich die Steckachsen nicht einfach tauschen?

    Gruß Ralph

    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo Ralph.


    Willst du deine vorhandene Achse von der Scheibenbremse befreien oder hast du eine andere liegen, die evtl eine andere Übersetzung hat und soll deshalb die Trommelbremse aus originalen Gründen bekommen?


    Es gibt zwei verschiedene Achsgehäuse (groß und klein) und da ist die Verzahnung der Schiebehülse, und der Steckachse im Differenzialkorb anders.


    Ich habe bei mir einfach die Anschläge der Bremszangen grob mit der Flex entfernt und dann die Schweißnahtreste auf der Drehmaschine entfernt. Aber das habe ich mit der Generalüberholung der Achse verbunden. Die Steckachsen habe ich natürlich der Spenderachse drin gelassen, sprich - meine Achse raus und ins Regal - neue Achse von der Scheibe befreit, Radlager ab, andere Ankerplatten drauf, neue Lager drauf und rein. Die Ankerbleche müssen halt über die Steckachse und dafür müssen die Radlager ab.


    Ggf war es so gemeint, dass man die Steckachse mit Ankerblechen und Lagern aus der Spenderachse raus zieht und in seine vorhandene Achse reinschiebt, ohne die Achse auszubauen? Das geht ggf sogar im eingebauten Zustand. Dafür muss aber die Spenderachse und die Nehmerachse das gleiche Achsgehäuse haben, ansonsten geht das nicht.


    Hilft das?


    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo. Was die Beweggründe angeht, so kann ich diese Frage nur für mich beantworten.


    Mein 230SL hatte die U.S.A. Hinterachse i=4.08, was zwar beim Ampelrennen Spaß macht, aber für längere Touren unerträglich ist. Daher habe ich von der V8-Heckflosse die i=3.46 eingebaut. Damit ich die komplette Bremsanlage (Hauptbremszylinder, Druckregler) nicht auch noch passend zur HA-Scheibe umbauen muss, und natürlich auch aus Eintragungstechnischen Gründen, habe ich die Original Trommelbremse mit Alu-Trommeln vom 230SL wieder eingebaut. So ist es, was die Bremsanlage angeht unverändert, die Bremsbalance stimmt und natürlich die optische Originalität. Ich habe neue Radbremszylinder eingebaut, neue Trommeln und neue Beläge (natürlich auf der Achse mit dem Drehapparat auf den Trommeldurchmesser abgedreht) und habe auf der Rolle Bremswerte von etwa 220kN mit einer Abweichung von 2% rechts/links. Passt. Die gut gewartete Trommelbremse ist besser als ihr Ruf.

    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Moin Lutz

    Ich habe eine frühe Flosse mit Einkreisbremse und das verträgt sich nicht mit Scheiben hinten...

    Gruß Ralph

    Moin Kollegen,

    helft mir mal: warum macht man so ein Downgrade? Um kleinere Felgen drauf zu bekommen?

    Staunender Gruß,

    Lutz

    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Moin Lutz

    Ich habe eine frühe Flosse mit Einkreisbremse und das verträgt sich nicht mit Scheiben hinten...

    Gruß Ralph

    Moin Ralph,

    ok, verstehe.

    Wobei ich persönlich trotz allem Verständnis für Originalitätsbestreben jedes Einkreis- auf Zweikreis-System umbauen würde, im Sinne meiner persönlichen Unversehrtheit, wie auch der des Autos an sich. Ist ja kein struktureller Eingriff in die Substanz, und das kann der Nächstbesitzer dann von mir aus gerne und spurlos wieder auf Einkreis zurückbauen. Aber das muss jeder selber wissen. ;)


    Beste Grüße,

    Lutz, stets mit doppeltem Kreisanschluss