W210 neu codieren nach Scheibentausch

  • Morgen zusammen,


    Nachdem mein W210 eine neue Windschutzscheibe bekommen hat ist der Regensensor nun funktionslos.

    Scheibe ist augenscheinlich sauber und ohne Beeinträchtigungen im Sensorfeld. Austausch des Sensors bringt keine Besserung und die vielen Tipps im Netz zum Zurücksetzen haben auch nicht weitergeholfen.


    Die alte Scheibe hatte einen Bandfilter, die neue nicht mehr. Deshalb vermute ich, dass der Sensor neu kodiert werden muss.


    Weiss jemand mit welchem Tester / Diagnosesoftware ausser SD sowas machbar ist oder was es hier noch für andere Möglichkeiten gibt?


    SD haben wir auch schon versucht. Allerdings will die immer nach Hause telefonieren, was aus diversen Gründen nicht möglich ist. Den Freundlichen um Hilfe bitten dürfte auch ergebnislos sein, da es sich um eine Zubehörscheibe von Sekurit handelt.


    Besten Dank im Voraus,

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Bandfilter oder nicht sollte doch eigentlich egal sein, für den Regensensor ist doch extra ein Guckloch vorhanden, oder war dass bei der alten Scheibe etwa nicht so?

    Folglich muss auch nichts neu kodiert werden. Gibt es eventuell ein Problem mit der Verkabelung des Sensors (eventuell beschädigt bei der Demontage der Scheibe...)?


    MfG

    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hi Maik,


    Das war auch meine erste Vermutung. Kabel vom Sensor zur Dachbedieneinheit habe ich durchgemessen. Ab da geht es per CAN Bus zum SAM. Eine andere Dachbedieneinheit brachte auch keine Besserung. Wenn der Sensor abgeklemmt wird, kommt auch brav ein Fehler im SAM. Soweit scheint alles ok zu sein. Trotzdem meinte die Werkstatt, dass der Sensor kein plausibles Signal liefert.


    Das Fenster oben für die Linse ist schon da. Allerdings weiss ich nicht, ob der Bandfilter vorher hier auch eine Aussparung hatte.


    Grüsse,

    Rainer