Gummi Waschdüse W126 W124

  • Hallo zusammen,


    bei den Waschdüsen W126 sind häufig die Gummis spröde (die grauen Unterlagen). Gibts aber nur komplett mit der Düse. Ich glaube die sind gleich wie beim 124.

    Wäre das nicht was für eine Nachfertigung? Das Werkzeug ist ja klein und nicht komplex, sollten sich die Kosten im Rahmen halten.



    Was meint Ihr?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    hatte das Bauteil noch nicht im Original in der Hand.

    Deshalb entschuldige bitte meine dumme Frage.

    Nach dem Bild scheint es mir als ob das graue Gummiteil fest an dem schwarzen Gehäuse sitzt oder täuscht das?

    Auch scheint mir der Gummi eine Rundung zu haben das würde ein nicht so einfaches Werkzeug bedeuten.

    Wenn Du ein Bild der einzelnen Dichtung machen könntest läßt sich zur Komplexität von Werkzeugen zur Herstellung besser etwas sagen.

    Die Tücke bei Spritzgusswerkzeugen liegt oft im Detail. bestimmte konstruktive Vorgaben machen ein Werkzeug unnötig komplex und damit teuer.

    Manchmal habe ich den Eindruck die Konstrukteure bekommen eine Prämie wenndas Teil unnötig komplex ist.


    Grüße Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    die Gummidichtung / Auflage ist nur lose aufgeschoben. Das Bild habe ich geklaut; ich kann aber detaillierte Bilder von einem Neuteil machen wenn ich wieder auf der Insel bin.


    Das mit der Rundung verstehe ich nicht ganz; ja der Gummi ist außen rund aber so wie ich mich entsinne keine Hinterschneidungen. Ich dachte immer eckige Werkzeuge sind schwieriger zu bauen aber muss zugeben dass ich nicht viel Ahnung von der Materie habe.


    Manchmal habe ich den Eindruck die Konstrukteure bekommen eine Prämie wenndas Teil unnötig komplex ist.

    :):):) den Eindruck habe ich manchmal auch !


    Oder sie sind gelangweilt und wollen zeigen was sie (oder ihre CAD Software) können. Ich habe mal in einer Firma gearbeitet da gabs jemanden der wurde "Radius-Huber" genannt. Überall an den Konstruktionen (Hilfsvorrichtungen zur Montage) verschiedene Radien dran (ohne jeden Grund) aber für jede Kante und Ecke musste dann das Fräswerkzeug gewechselt werden...



    Bis jetzt ist ja noch nicht viel Resonanz hier; nur Pedram und meinerseits. 126 und 124 sind halt im VdH nicht so zahlreich aber ich dachte ich frage doch erst mal hier nach...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    genau wie Du schreibt sind Werkzeuge für genau eckige Teile (mit Hinterschneidungen) schwieriger als runde. Es hängt aber immer im Einzelfall von der Geometrie ab ob ein Werkzeug für ein Teil einfach ist oder entsprechend mit Schiebern gearbeitet werden muss weil Hinterschneidungen zu groß sind und nicht entformt werden können. Bei Gummiteilen ist das mit den Hinterschneidungen weniger kritisch muss aber auch berücksichtigt werden.

    Es kommt immer auf den Einzelfall an und mit entsprechender Teilauslegung kann ein Werkzeug für ein Teil einfach oder kompliziert werden.

    Auf dem Bild sah es für mich nach einer Hinterschneidung durch den seitlichen Radius aus, habe ich wohl schief gekuckt.

    Bei einem werkzeug hängt es auch davon ab wieviele Teile in welcher Zeit mit welchem Werkstoff gefertigt werden sollen.

    Es gibt z.B. die Möglichkeit einzelne Teile in eine Form zu gießen und diese nach aushärten dann durch Zerlegungzu entformen. D dauert es natürlich lange ein Teil zu fertigen , dafür sind die Werkzeuge oft einfacher in der Herstellung.

    Habe eine Zeit lang von Protolabs Designtips fürSpritzgusswerkzeuge und 3D Druck erhalten. Mein Fazit siehe oben.

    Wenn Du genauere Infos brauchst google doch mal Protolabs die mach u.a. Werkzeuge für und Prototypen in verschiedensten Materialien und haben die Infos dazu wahrscheinlich auch auf Ihrer Website. Habe hier jetzt nicht die genauen Daten die sin auf dem Büro Pc. wenn Du was brauchst melde Dich gerne.


    Grüße Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    wenn ich zurück bin dann mache ich mal ein paar gute Fotos wo man alles erkennen kann und dann kannst Du Dir die Sache mal ansehen und beurteilen. Ich habe mir extra ein paar (teure) Düsen gekauft nur wegen der Gummis; von daher denke ich dass an den Teilen Interesse bestehen könnte.


    Ich bin dabei! :cool:

    Pedram: kannst Du mal bestätigen / dementieren ob die beim Typ 124 und 126 gleich sind?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    ich weiß es gerade nicht, ob 124 und 126 die gleiche Dichtung haben. Ich muss nachschauen.

    Aber eine generelle Frage:

    Du schreibst von Nachfertigungsauftrag vom Gummiteil...wo? Bei dem ursprünglichen Lieferant aus der damaligen Serie oder einen alternativen Hersteller oder einen bestimmten "vdh-Haus-Lieferanten"?


    Grüße

  • Koinzidenz der Ereignisse:

    Im 126er Forum hat vor kurzem ein Mitglied in Eigeninitiative eine Nachfertigung per 3D-Druck zum Selbstkostenpreis angeboten. Auch auf die Gefahr hin, dass der arme Mann jetzt überrannt wird und die Fahnen streckt, möchte ich doch darauf hinweisen. Natürlich sollte man vorher klären, ob die Form der Unterlage identisch ist...


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für den Hinweis!


    Scheinen also noch Andere Bedarf erkannt zu haben. Aber ich habe so meine Zweifel ob sich mit 3D Druck die Oberflächengüte herstellen lässt.

    Ich bin zwar im 126er Forum angemeldet aber lese da so gut wie nie mit. Muss ich mal nachsehen.


    Viele Grüße

    Hagen

    .