Klimaanlage S124 defekt

  • Moin

    den Min Druckschalter kannst du einfach prüfen er sollte bei Druck im System Durchgang haben, wenn die Anlage unter Druck ist.

    Sollte der Druckschalter defekt sein kannst Du den zu Testzwecken überbrücken. Die Klimaanlage sollte dann mit einen gebrückten Druckschalter anlaufen, das Manko ist für den Wechsel des Schalters muss die Anlage entleert und wieder befüllt werden.


    Gruß

    Igor

  • Der Druckschalter hat 4 Kontakte.

    2 hatten Durchgang.

    Die anderen beiden müßten nach Schaltbild geregelt wie ein Potentiometer sein.

    Für eine Probefahrt hatte ich den großen Stecker am Klimasteuergerät abgezogen und den Magnetschalter direkt angesteuert.

    Es wurde dann auch gekühlt.

    Nach der Probefahrt war der Durchgang am Druckschalter weg und ich habe etwas grüne Flüssigkeit an der Klimaleitung unter dem linken Scheinwerfer gefunden.

    Ich weiß nicht, ob die Flüssigkeit schon vor der Probefahrt da war.

    Ich habe den Scheinwerfer erst danach ausgebaut und es gesehen.

    Ich vermute aber, dass die Aluleitung beschädigt sein könnte.

    Wie finde ich heraus, welcher Druckschalter da rein gehört?

    Liebe Grüße

    Frank

  • Hallo Hagen.

    vor der Probefahrt hatte der Druckschalter auf den 2 Polen Durchgang.

    Die Anlage war einen Tag vorher frisch befüllt.

    Sie darf ja eigentlich nur befüllt werden, wenn sie vorher auf Dichtigkeit von der Anlage geprüft wurde.

    Für mich ist der Umgang mit einer Klimaanlage neu.

    Ich weiß ehrlich nicht mehr, was ich davon halten soll.

    Liebe Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    das grüne Zeug wird dem Öl als Kontrastmittel zugesetzt um damit die Lecksuche mit UV Licht zu erleichtern.


    Also wenn das aus der Klimaanlage kam dann bedeutet das Leck beheben, evakuieren und neu befüllen. Bevor du das machst solltest du den Druckschalter prüfen, aber so wie du das beschreibst funktioniert er ja. Jetzt ist er offen da der Druck weg ist.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen, nachdem ich den Druckschalter gemessen und er Durchgang hatte, lief die Klimaanlage trotzdem nicht an.

    Nur bei direkt 12Volt am Magnetschalter lief der Kompressor.

    Es kommen vermutlich mindestens 2 Defekte zum Tragen.

    Die mögliche Undichtigkeit (ich kann nicht ausschließen, das beim Befüllen etwas verkleckert wurde und der Füllpunkt ist sehr dicht an dem möglichen Leck), der Druckschalter und das Steuergerät.

    Ich weiß nicht, wer hier oben im Norden nachgerüstete Klimaanlagen prüfen kann.

    Liebe Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    ja, da sind jetzt zwei Fehler drin. Aber als erstes muss du das Leck beheben. Blöd wäre halt wenn du nach dem Befüllen das nochmal machen musst.


    Also ich denke jede Werkstatt die Klimaanlagen macht sollte das können. Das Funktionsprinzip ist ja überall gleich.


    Viele Grüsse,

    Hagen