Montagedorn für Stützlager, Schubstrebe großes rundes Gummilager?

  • Hallo,

    Zum Montieren der Schubstrebengummilager auf den Stützlagern gab/gibt es lt. WHB den kegelförmigen MB Montagedorn 120 589 76 61 10. Hat von euch vielleicht jemand dieses Werkzeug und könnte mir die Maße davon geben.

    Also unterer Durchmesser, Höhe und oberer Durchmesser.
    Danke im Voraus

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    oberer Durchmesser ist die der Gummiaufnahme in der Karosserie. Höhe und unterer Durchmesser nach Augenmaß (im WHB ist es doch abgebildet).

    Alternativ Achse mit Ratschengurt nach vorne oder hinten abspannen bis die Lage passt. Geht schneller als Werkzeug bauen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    Ich habe mir das heute Vormittag noch mal durchdacht und im WHB auch mal genau angesehen.

    Ich denke der untere Durchmesser müsste gleich dem des Stützlagers an der Karosserie sein, da wo der M14 Gewindebolzen mittig drauf sitzt.

    Der obere Durchmesser müsste gleich oder etwas kleiner dem des runden Gummilagers innen sein, damit das gut drauf passt.

    Die Höhe denke ich mal sollte zwischen 80 bis 100mm sein.

    Dann unten noch mittig ein Innengewinde M14 x 1,5 und oben noch eine entsprechende Querbohrung um das Ding dann mit einem Stahlbolzen fest auf das Stützlager zu drehen. Werde mir von meinem Dreherfreund so ein Ding mal drehen und bohren lassen.

    Schauen mer mal......

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Ich denke der untere Durchmesser müsste gleich dem des Stützlagers an der Karosserie sein, da wo der M14 Gewindebolzen mittig drauf sitzt.

    Oberer. Ich bin von Werkzeuglage am Fahrzeug angeschraubt ausgegangen. Es seid denn Dein Auto liegt auf dem Dach zwecks einfacherer Montage der Teile an der Bodengruppe :) Aber wir reden vom Gleichen.


    Ich finde die Ratschengurtmethode einfacher; mit dem Dorn musst Du immer noch die Achse hinwürgen während mit dem Gurt die Lage spielend leicht einzustellen ist.


    Querloch brauchst Du keins; locker von Hand angeschraubt reicht. Ist ja nur 'ne Führung für das Schubstrebenauge.

  • Ich hab das gerade hinter mir, Tipp aus meiner Erfahrung mach das Werkzeug etwas dicker im Durchmesser oben!

    Ich hatte das bündig und dann rutschte dummerweise das NEUE Lager immer zwischen den Dorn und dem Auto...

    Durch den Dorn wird das neue Lager auch gut aufgeweitet.

    Ich habe den Dorn oben nach mit einer Dicken Fase versehen das möglichst ein bündiger Übergang zwischen Karosserie und Dorn ist