N900262009300 oder: wie man dick fett abgreifen kann.

  • Hallo zusammen,


    Schrauber die sich mit M116 oder M117 auskennen haben eventuell schon mit dem Teil zu tun gehabt. Es ist ein kleiner Wickelmechanismus der ein Endlosmetallband als Schelle um das KE LMM Gummiansaugteil auf der Drosselklappe festklemmt.


    Wenn man keinen Plan hat geht das Teil beim Aufmachen kaputt. Wenn man Ahnung von der Materie hat kann man vorsichtig mit einen Haken die Verriegelung lösen während man die Wickelschraube unter Spannung hält. Im besten Fall ein ziemliches Gefummel weil der Motorkonstrukteur dort unheimlich viel Platz gelassen hat.


    Teil ist bei der Abzockerfirma noch lieferbar. Händler hier will 18,45 Euro wo bei mir die Schmerzgrenze schon deutlich überschritten ist. Teil wurde von der Rasmussen GmbH unter dem Markennamen "Norma" und Produktbezeichnung "Normetta" oder "Normafix" bis 2007 hergestellt. Teilebezeichnung dort war NB-B/9. Haben nichts mehr vorrätig.


    Mein Fragen sind:

    1. Gibt es Alternativen die von oben (d.h. Schraubrichtung axial zur Schlauchrichtung) zu verschrauben sind?

    2. Kommt man eventuell von vorne an eine normal Schlauchschelle ran (hab's noch nicht probiert)?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Bei mir werden bei Daimler 13.57 EUR inkl. Steuer aufgerufen

    https://originalteile.mercedes…inder-n900262009300-61639. Da hat der Händler wohl intern einen Teileauschlag kalkuliert.


    Die Tante google liefert als zweiten Treffer für die Teilenummer bereits einen Anbieter für unter 3 EUR

    http://www.original-teile-shop…009300-schlauchbinder.htm


    Ob es dann zu dem Preis am Ende des Tages auch geliefert wird, ist dann eine zweite Frage. Aber ganz so wild scheint es nicht zu sein ...

  • aggiepack: Der hiesige Händler greift natürlich nochmal extra ab aber 13,57 ist mir auch zu viel.


    Auf der Daimer AG Website hatte ich auch schon Teile bestellt, kam nichts, keine Antwort auf emails und ich habe dann 4 Wochen später mein Geld wieder bekommen. Nie wieder. Scheint mir eher ein Trick zu sein um zinslose Darlehen für eine Pleitefirma zu bekommen...


    Der andere Link sind tote Seiten der Firma "Teile-Profis". Leider bringt Google die immer noch...

  • Hallo zusammen,


    ich kann die Frage jetzt selber beantworten:


    Beim M117.968 mit Klimkompressor, hydraulischer Servolenkungspumpe, hydraulischer Niveauregulierungspumpe, Lufteinblasungspumpe, Abgasrückführung und wasweissichwasdiedavornenochallesdrangebaut haben, also kurz gesagt verbauter geht es kaum, kommt man problemlos von vorne mit einer 20cm 1/4" Verlängerung an eine stinknormale 85mm Durchmesser 9mm Breite Schlauchschelle ran. Geht sogar besser als von oben. Zündverteilerkappe abbauen hilft ist aber nicht notwendig.


    Damit könnt Ihr also dem Freundlichen sagen wo er sich sein 13,57 Euro Pfennigteil hinstecken kann.


    Thema erledigt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .