Nachfertigung S123/W126/W115 Gelenk hintere Niveaufederbeine: Vielfahrer zum testen gesucht

  • Habs jetzt gerade gesehn. Die gelochte Scheibe hat ja innen zwei Abflachungen...

    Gibt es diese (noch) einzeln?

    Noch könnte ich 10 der 20 Gelenke anders bearbeiten lassen, so dass die Scheibe passt...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • o.k. Vielen Dank! Möchte mir vielleicht jemand diese Scheibe leihweise überlassen? Rory? 😉

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Es gibt 2 verschiedene Scheiben, je nach Baujahr. Die älteren haben kleinere Löcher, wenn ich mich richtig erinnere.


    Gruß, Rory

  • Hallo Markus,

    ich schicke dir ein Exemplar. Nicht mehr ganz frisch aber man kann die Maße nehmen.

    Gruß aus der Grube

    Wernersen

    Das wäre Weltklasse!

    Trompka Kfz-Technik

    Herrschaftsgartenstrasse 20

    71032 Böblingen

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Es gibt 2 verschiedene Scheiben, je nach Baujahr. Die älteren haben kleinere Löcher, wenn ich mich richtig erinnere.


    Gruß, Rory

    Na ja, ich will ja nicht die Scheiben nachfertigen lassen...und innen werden sie ja gleich sein. Oder braucht man die auch manchmal? Is ja dank Laserschneidanlagen heute kein Problem mehr...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • _47LfyPZB7O_mJK2N2hLhgWGMS4VyKl7GhG2mB4M_AvfvznZmPY_LPOlQImoxCCSrtj06aCLnfi_3VEja3vluEiZgLniifIW9GvAYCi01ReXq7RUceEIYi0LvFlNCHecRwTVwjxSNYoV7plUEWp7KjVGTFwVvAVkPkZ6FHaLOVemIkdlP6ehnBEEKn2mz5bJeg3r2JpkH3UUtiBZonWaS6-t0DmbVSdSW_fuOE2644v11E0TTBgumSkuae1qJMJjjixAktwQCpnoikP6GNISH0YO04cLb-RdaNUugcCrn6oM0tuf6OHXTuSbDQ2NEVDOBO9XcFcnxE5IcnYmNdbjA75TJ7vMJ_LLss-YOXsZJ79HQqYgLvZRz2saMlSd9kq8FbAmj6dqothtjJVa7nW7ZW0KtvC9qibwcx_EoznTleZPRGPN1mF_g0eFQk5rUEq-0P_juZIIbnNrl-MkdjxhRvqrlAtm0A0H3ikzCNhaLnblrnWWmvXyqDSv3zr_HJKUv9qOX2Pop_tpnDmxqZH3LSoWxh1VXf0i5AdM7OUrxYz8tkY55M_YPxS5clsChBTBH9IG9q9bYC8rEnx5Xf0nl0QVnukeoww-ii48u6oKgf6oumQKlc-pWgieH9FpALM9ibt2b2v70wCYX-xXcuXxvAuSmMzOpmT3RoUfGSGDdZuA9j3DYs05PoiI=w736-h981-no



    y15ueM1KmpwT4FncwpskUznwaraAodK4u6dTXj006r1c1VER7reKkw-qaLqglShmfw8dMDrvx_UEjXRd-ysMCSA4VdldeBPNj66Lr3NbwvArjs6Vkljst86GckNP8tclRpbrCLAfMdHB9v1mhk1H5axMfL08eaqFfKuc4NbTmCZCE4ROpLNjinRhriHnc_Dxh9eODqf-qabpFLCtFpR0YRjXu6kmH0DxyC7HlOipKIXE5DmGJhK4ae6szT9DTzt7eDxcF48X5pK7KiaqGkmvYhZAtEzOkHPo8Mr5AP0MOgS_2NA7YCM2XnpOUUE8u2corMSMy8tn7QwciPK0AVBedIJqoO52XeocVra_U6QQRi1pg_8Qlv-Vf4SbJH41V2RnAFXf-InKTvHjm-ht-FwFN5uWl3DB3UKnoAfaLljDj6jLEhtqIT0CPcyGfVbGoFpBxntDLau_0kIkSB0fp4_qWiHvD7fNm03OwCQwYt1Jw_Ul3ggnq1LznmKn2nGQeCUlspX7nf7Tmmz80BiP7IHiv8POqCBMNlp9K9cchoXHB675aAwb4x6nRnRDbHPjnsQs-LlAbTbGyCS8msYfM59bs91v6s3Pow_PLQcP9941VGVbMphwg3DQvRMxJN061POWCe35G51UN7AZwpVe7EvnycitPR__q1QTC0Dd-IXxmCuKSAXTyG9Y64Gg=w1308-h981-no


    CpHSm3jFia2VZGdY1iVo1bkLzb3_KQIUEaoGTQRAO5cASFNgyA8qQSr_8IsJOTeVIV6_OOEO1_XH0wMyMk4qkX8LKG8UNzgAyfJEHbY8RVIdAxxm_o_IP7c7MLwFH8Sb3P14bWUzs8kUu2SKwand6aYEjgz-GIjLLkNXlOy8EvnQ8BVipqG5152xX23wYn0ssYDzzVUUVc3gkY4d7DbcXkwWbeGIcMeUmhPd8nx5IIKvzcZSEERB1iae2uHsqRN_tFhcq-qZAal1Q3eNSejjYKwNoNGzX-ynMctO63unl4KihBRtWGO9hPaahLHyJEhxKWwHUPzncgteg4RjtJw35ZAw6T4uxWfrA-MxqRaIJ6qoSJG8g2XOxETdQk8mdiD4VgsLwj7VQ5rEfAOmMGyfbd7sY4dh8NR_ST8viYAX4qFz1Nv-ghLSwzgl5xMXvUSh6RlDOvpevBkbeJh9YQz6K0FvXQqtMEV8Wskoihs2EgDh7RUeGQ7lGLVbKbT-sOA1C3O66hPAAx8zvSGoRlfFXNtXoErZXfG78JVpsk_gON43i9Sjy4Us2geJij-2A7iCLknDLzqV6Y9LQ3uAsi5AdN6ApBL5zNKEcl9mX51Vvvje08pRV1VmxxfMtSLWYxJxK6pFsF_c5f0nhgdbDb4ZKFQ7I2DRvp-GmqCrGceWlfbUAEwdnj6xVJww=w1308-h981-no


    Hallo Markus,

    genau kopieren ist eher sinnlos. Der Außendurchmesser müsste stimmen, das innere Loch müsste rund sein. Oder die Form wie das Original haben, dann müsste man aber an den Gelenken eine passende Aussparung anbringen. Die Löcher dienen der Belüftung umd zum Ansetzen des Spezialwerkzeugs, das aber ohnehin niemand hat. Die Dicke beträgt 2,5 mm. Wenn man zum Ausbau eine große Rohrzange nimmt, wird die Scheibe am Rand beschädigt. Ersatz wäre auf jeden Fall sinnvoll.


    Gruß, Rory

  • Hallo Rory,

    Die Löcher dienen der Belüftung umd zum Ansetzen des Spezialwerkzeugs, das aber ohnehin niemand hat.

    das Spezialwerkzeug ist ein einfacher Zapfenschlüssel. Kann man aus Flacheisen und zwei Schrauben problemlos selber fertigen falls man die Ausgabe von 16 Euro scheut.


    Falls jemand die Nachfertigung der Scheibe in Angriff nehmen will plädiere ich für abgeflachtes Loch und 8mm Löcher wie Original.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • falls man die Ausgabe von 16 Euro scheut.

    .

    Hallo Hagen,

    Danke für die Info. Die 16 Euro würde ich nicht scheuen, wenn ich wüßte, wem ich sie geben kann. Im www hab ich nichts gefunden. Hast du eine Quelle?


    Gruß, Rory

  • Moin,


    könnte man die innere Aussparung der Scheibe nicht einfach an den Limo-Kugelkopf anpassen? Wenn die z.B. 22*19 hätte, könnte man die Scheibe einfach auf das Limo Kugelgelenk schieben und anstelle eines 19er Schlüssels für die Montage verwenden... Ggf. noch ein Distanzstück für ne Klemmung und dann sitzt die Scheibe auch fest und kann die Abdeckung stützen.


    Oder hab ich einen Denkfehler gemacht?


    Fragt sich Olof

  • Hallo Olof,

    Oder hab ich einen Denkfehler gemacht?

    Mit 22*19 passt sie dann aber nicht für den Kombinationskraftwagen.


    Egal, Werner (Danke nochmals !) hat eine Zeichnung hier eingestellt damit kann man das Teil problemlos bei jedem Laserschneider aus fast jedem Material in beliebiger Menge für wenig Geld bestellen.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s: Werner: etwas Fett am Kugelgelenk erhöht die Lebensdauer beträchtlich :)

    .

  • Hallo Rory,


    Google mit Suchbegriff "Zapfenschlüssel" oder "Stirnlochschlüssel" liefert einige Ergebnisse.

    Hallo Hagen,

    herzlichen Dank für den Hinweis. Ich hatte nur nach "Zapfenschlüssel" gesucht. Der Begriff Stirnlochschlüssel war mir unbekannt. Schon bestellt :)


    Gruß, Rory

  • Hallo Rory,


    nimm' den mit den dicksten Zapfen die Du noch verwenden kannst. Merke: je dicker desto fester :) .


    Ein Flacheisen ausgenagt mit zwei Zapfen geschweißt oder eingeschraubt tuts auch. Hier auf der Insel mit ein bis zwei Wochen Lieferzeit wird häufig aufgrund mangelnder Geduld oder Termindruck improvisiert :) .


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Olof,

    Mit 22*19 passt sie dann aber nicht für den Kombinationskraftwagen.

    Klar, passt sie dann nicht an die original Kugelgelenke vom Kombi. Man könnte so aber leicht Markus seine Universallösung auch für einen Kombi adaptieren. Wenn es noch gut und günstige Ersatzgelenke für den Kombi gibt, macht das natürlich keinen Sinn. Ansonsten ist sicher so eine Platte schneller angepasst, als die Stange vom Kugelkopf?


    Oder ist das ein unakzeptabel Abweichung vom Original? H-Kennzeichen hab ich da ev. auch nicht bedacht.... ;)


    Meint Olof

  • nimm' den mit den dicksten Zapfen die Du noch verwenden kannst. Merke: je dicker desto fester :) .

    s-l1600.jpg


    8 mm. Es eilt nicht, ich warte noch auf Markus' Nachbauten. Die Nachbarn haben sich längst an das Geknarze gewöhnt ^^


    Gruß, Rory




    Gruß, Rory

  • Hallo Hagen,

    beim 123er kann das nicht passieren. Die Traggelenke werden von oben belastet und bleiben auch dann noch zusammen, wenn sie völlig ausgenudelt sind.


    Immer wieder gern genommen wird dafür ein durchgerosteter Querträger hinten ;)


    Gruß, Rory

  • Ich denke ich werde zwei Versionen der Gelenke machen. Eine wie oben abgebildet mit 6kant Mutter zum anziehen für Limo/Coupe und eine für die Kombis auf die die Scheibe passt...

    Wenn mir mein Laserbetrieb ein vernünftiges Angebot macht lass ich die Lochscheiben gleich mitmachen...die werden ja vermutlich gelegentlich den Ausbau nicht überleben...

    vielen Dank an alle für die Unterstützung!

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Markus,


    man könnte die Scheibe doch auch mit 12mm Loch machen und ebenfalls mit der Mutter klemmen. Da hätte die Scheibe nur noch eine Haltefunktion und würde nicht mehr für die Montage benötigt.


    Gruss

    Olof

  • Dann wird es halt höher...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de