Habs jetzt gerade gesehn. Die gelochte Scheibe hat ja innen zwei Abflachungen...
Gibt es diese (noch) einzeln?
Noch könnte ich 10 der 20 Gelenke anders bearbeiten lassen, so dass die Scheibe passt...
Habs jetzt gerade gesehn. Die gelochte Scheibe hat ja innen zwei Abflachungen...
Gibt es diese (noch) einzeln?
Noch könnte ich 10 der 20 Gelenke anders bearbeiten lassen, so dass die Scheibe passt...
Hallo Markus,
die gelochte Scheibe gibt es laut EPC nicht einzeln. Es gab sie zusammen mit dem Gelenk als Teilesatz A 000 320 02 28.
Der ist aber nicht mehr lieferbar.
Gruß
o.k. Vielen Dank! Möchte mir vielleicht jemand diese Scheibe leihweise überlassen? Rory? 😉
Hallo Markus,
ich schicke dir ein Exemplar. Nicht mehr ganz frisch aber man kann die Maße nehmen.
Gruß aus der Grube
Wernersen
Es gibt 2 verschiedene Scheiben, je nach Baujahr. Die älteren haben kleinere Löcher, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß, Rory
Hallo Markus,
ich schicke dir ein Exemplar. Nicht mehr ganz frisch aber man kann die Maße nehmen.
Gruß aus der Grube
Wernersen
Das wäre Weltklasse!
Trompka Kfz-Technik
Herrschaftsgartenstrasse 20
71032 Böblingen
Es gibt 2 verschiedene Scheiben, je nach Baujahr. Die älteren haben kleinere Löcher, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß, Rory
Na ja, ich will ja nicht die Scheiben nachfertigen lassen...und innen werden sie ja gleich sein. Oder braucht man die auch manchmal? Is ja dank Laserschneidanlagen heute kein Problem mehr...
Für Markus:
Ist unterwegs.
Falls sonst noch jemand die Maße braucht:
Hier noch ein Bild zum "Genießen":
Gruß
Wernersen
Hallo Markus,
genau kopieren ist eher sinnlos. Der Außendurchmesser müsste stimmen, das innere Loch müsste rund sein. Oder die Form wie das Original haben, dann müsste man aber an den Gelenken eine passende Aussparung anbringen. Die Löcher dienen der Belüftung umd zum Ansetzen des Spezialwerkzeugs, das aber ohnehin niemand hat. Die Dicke beträgt 2,5 mm. Wenn man zum Ausbau eine große Rohrzange nimmt, wird die Scheibe am Rand beschädigt. Ersatz wäre auf jeden Fall sinnvoll.
Gruß, Rory
Hallo Rory,
Die Löcher dienen der Belüftung umd zum Ansetzen des Spezialwerkzeugs, das aber ohnehin niemand hat.
das Spezialwerkzeug ist ein einfacher Zapfenschlüssel. Kann man aus Flacheisen und zwei Schrauben problemlos selber fertigen falls man die Ausgabe von 16 Euro scheut.
Falls jemand die Nachfertigung der Scheibe in Angriff nehmen will plädiere ich für abgeflachtes Loch und 8mm Löcher wie Original.
Viele Grüße,
Hagen
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falls man die Ausgabe von 16 Euro scheut.
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Hallo Hagen,
Danke für die Info. Die 16 Euro würde ich nicht scheuen, wenn ich wüßte, wem ich sie geben kann. Im www hab ich nichts gefunden. Hast du eine Quelle?
Gruß, Rory
Moin,
könnte man die innere Aussparung der Scheibe nicht einfach an den Limo-Kugelkopf anpassen? Wenn die z.B. 22*19 hätte, könnte man die Scheibe einfach auf das Limo Kugelgelenk schieben und anstelle eines 19er Schlüssels für die Montage verwenden... Ggf. noch ein Distanzstück für ne Klemmung und dann sitzt die Scheibe auch fest und kann die Abdeckung stützen.
Oder hab ich einen Denkfehler gemacht?
Fragt sich Olof
Hallo Olof,
Oder hab ich einen Denkfehler gemacht?
Mit 22*19 passt sie dann aber nicht für den Kombinationskraftwagen.
Egal, Werner (Danke nochmals !) hat eine Zeichnung hier eingestellt damit kann man das Teil problemlos bei jedem Laserschneider aus fast jedem Material in beliebiger Menge für wenig Geld bestellen.
Viele Grüße,
Hagen
p.s: Werner: etwas Fett am Kugelgelenk erhöht die Lebensdauer beträchtlich
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Hallo Rory,
Google mit Suchbegriff "Zapfenschlüssel" oder "Stirnlochschlüssel" liefert einige Ergebnisse.
Hallo Hagen,
herzlichen Dank für den Hinweis. Ich hatte nur nach "Zapfenschlüssel" gesucht. Der Begriff Stirnlochschlüssel war mir unbekannt. Schon bestellt
Gruß, Rory
Hallo Rory,
nimm' den mit den dicksten Zapfen die Du noch verwenden kannst. Merke: je dicker desto fester .
Ein Flacheisen ausgenagt mit zwei Zapfen geschweißt oder eingeschraubt tuts auch. Hier auf der Insel mit ein bis zwei Wochen Lieferzeit wird häufig aufgrund mangelnder Geduld oder Termindruck improvisiert .
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo Olof,
Mit 22*19 passt sie dann aber nicht für den Kombinationskraftwagen.
Klar, passt sie dann nicht an die original Kugelgelenke vom Kombi. Man könnte so aber leicht Markus seine Universallösung auch für einen Kombi adaptieren. Wenn es noch gut und günstige Ersatzgelenke für den Kombi gibt, macht das natürlich keinen Sinn. Ansonsten ist sicher so eine Platte schneller angepasst, als die Stange vom Kugelkopf?
Oder ist das ein unakzeptabel Abweichung vom Original? H-Kennzeichen hab ich da ev. auch nicht bedacht....
Meint Olof
Hallo Olof,
ach so, entschuldige, da stand ich auf dem Schlauch
Ja klar, warum nicht? H-Kennzeichen und weiterer deutscher Behördenschwachsinn interessiert mich nur extrem peripher.
Viele Grüße,
Hagen
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nimm' den mit den dicksten Zapfen die Du noch verwenden kannst. Merke: je dicker desto fester .
8 mm. Es eilt nicht, ich warte noch auf Markus' Nachbauten. Die Nachbarn haben sich längst an das Geknarze gewöhnt
Gruß, Rory
Gruß, Rory
Hallo Rory,
Die Nachbarn haben sich längst an das Geknarze gewöhnt
Warte nicht zu lange... Bei unserem Babybenz hats auch mal geknarzt. Bis dann nach wenigen Tage das Vorderrad zur Seite raushing. Zum Glück auf einem Parkplatz passiert...
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo Hagen,
beim 123er kann das nicht passieren. Die Traggelenke werden von oben belastet und bleiben auch dann noch zusammen, wenn sie völlig ausgenudelt sind.
Immer wieder gern genommen wird dafür ein durchgerosteter Querträger hinten
Gruß, Rory
Ich denke ich werde zwei Versionen der Gelenke machen. Eine wie oben abgebildet mit 6kant Mutter zum anziehen für Limo/Coupe und eine für die Kombis auf die die Scheibe passt...
Wenn mir mein Laserbetrieb ein vernünftiges Angebot macht lass ich die Lochscheiben gleich mitmachen...die werden ja vermutlich gelegentlich den Ausbau nicht überleben...
vielen Dank an alle für die Unterstützung!
Hallo Markus,
man könnte die Scheibe doch auch mit 12mm Loch machen und ebenfalls mit der Mutter klemmen. Da hätte die Scheibe nur noch eine Haltefunktion und würde nicht mehr für die Montage benötigt.
Gruss
Olof
Dann wird es halt höher...
Bei manchen Dämpfern ist von den ursprünglichen 2,5 mm Scheiben nicht mehr viel übrig.
Gruß aus der Grube
Wernersen