W116 Hängearsch beheben

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir heute leider wieder bestätigen lassen müssen, dass ich einen Hängearsch habe.

    Also nicht ich in Person, sondern mein W116.

    Bei genauererer Betrachtung sieht es wirklich so aus, als würde ich ständig Full Trottel Gas geben, selbst wenn das Auto parkt und der Motor aus ist.


    Den H&R Federnsatz finde ich schon ziemlich lecker, und es gibt auch genug Aftermarket "Originalfedern" die angeboten werden. Hat da jemand eine Empfehlung oder Erfahrungen mit was man sich da verheiraten kann?

    Wenn man schon so eine Aktion macht, sollte man natürlich auch gleich die Federteller aus Gummi tauschen. Bekanntermaßen gibt es die in verschiedenen Stärken, aber wonach sich diese bemisst, habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Auch hier wäre ich euch dankbar für einen Anstoß, was da bei einem 73er 280S ohne Niveau passt.

    Mein Dank möge euch ewig nachschleichen!


    Grüße!

  • Hallo ?,


    die Gummis werden anhand des Tabellenbuches bemessen. Die Sonderausstattungen Deines Wagens haben jeweils entsprechendes Gewicht und stehen im Tabellenbuch mit (ich glaube) Punkten. Punkte zusammenzählen ergibt das jeweilige Gummi. Je mehr SAs, um so härter das Gummi.


    Bei der Überlegung nach Federn kann ich nur immer wieder sagen -> Originalteile und Originalzustand zahlen sich auf lange Sicht immer aus. Dabei meine ich mit Originalteile nicht, dass Du diese beim Daimler kaufen musst. OEM Hersteller!

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo Namenloser,


    wenn es Dir alleine um das Heckniveau geht, dann bitte wie von Wolfgang schon gesagt nach Tabellenbuch vorgehen. Die H&R-Federn senken den Fahrkomfort erheblich. Ich habe die wieder rausgeschmissen, da vor allem bei höheren Geschwindigkeiten die Federung gefühlt nur noch über die Federn im Sitz erfolgt. Mittlerweile fahre ich die originalen Federn mit den für meinen Wagen passenden Gummis und bin damit sehr zufrieden. Ist eine nahezu perfekte Mischung aus straff, aber hinreichend komfortabel. Der Rest des Fahrwerks muss dazu natürlich auch einmal durcherneuert worden sein.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo zusammen,


    ihr habt ja recht... Werde bei den Originalfedern bleiben.

    Wäre auch zu schön gewesen wenn die H&R wirklich was "getaugt" hätten. Da ich die Aktion dann gleich mit den Dämpfern mache, gibts irgendeine Empfehlung von wem man Federn und Dämpfer kaufen kann, also Hersteller?


    Ich muss auch nochmal auf die Bestimmung der Gummidicke zurückkommen:

    Ich hab das Tabellebuch 1973 gewälzt und konnte nichts finden, was darauf hinweist. Habt ihr noch einen Tip? Hab ne Buchhalterausstattung mit Automatik und Stahlschiebedach, das wars auch schon an Extras....


    Danke!


    Beste Grüße,

    Heinz

  • Hallo,


    meine bescheidene Erfahrung mit den /8ern zeigte, daß der Hängepopo nicht immer an halbtoten Federn lag. Viel ja, aber der Gag war dazu ein neues Lager am Diff sowie neue Tonnenlager im Hinterachsträger. Diese Lager verhalfen mir, bzw den Autos, zu ungeahnten Niveauverhältnissen. Machte locker ein paar cm aus! Man sieht es dem Gummizeug manchmal nicht an. Der 116 hat ja die gleiche Konstruktion wie der 114/115 hinten... vllt. mal checken.


    Niveauvolle Grüße,


    Michael

    Für Fleiß und Müh´sieht mancher Mann den Stern am Fahrzeug vorne dran!

  • Hallo Heinz,


    gute Erfahrung habe ich mit den Federn von Sachs gemacht, Spidan ist auch okay. Wichtig ist, die Federn nach Drahtdicke und unbespannte Gesamtlänge zu kaufen, wie im Tabellenbuch angegeben. Sachs hat die für meinen Wagen für vorne gehabt, Spidan die für hinten mit Nivi (gibt es aber mittlerweile als Nachfertigung beim vdh). Beide, Sachs und Spidan waren exakt nach den Angaben im Tabellenbuch gefertigt. Teilweise sind die Federn bei MB derzeit auch relativ günstig.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Aloha!

    Das mit den anderen Gummis, die im Zusammenhang mit der Federung stehen, beherzige ich gerne, auch wenn viel Arbeit... Ist ja für einen guten Zweck :)


    Matthias

    Ich habe das Tabellenbuch von 1978 durchsucht, aber nichts von Drahtstärke und WIndungsanzahl gefunden. Es wird hier eine Unterscheidung gemacht bei den Federn mit unterschiedlichen Farbpunkten, wohl Herstellerabhängig wie von dir beschrieben. Welches Tabellenbuch hast du denn am Start, bei dem as zu finden ist?

    Danke!


    Viele Grüße,

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    stimmt, die Drahtdicke und unbespannte Länge ist nur im WHB zu finden. Steht auch in meinem Tabellenbuch von '74 nicht drin. Such mal im WHB vom W116 unter "Federn - Stoßdämpfer".

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias