Unterscheidungsmerkmal der unterschiedlichen Quertraversen vorne W108

  • Hallo Zusammen,


    für den W108 gibt es wohl 2 unterschiedliche Varianten der Quertraverse für vorne.

    Für die frühen Modelle gab es wohl eine andere Version als für die späten Modelle.


    Kann ich aufgrund von Fotos unterscheiden welche Traverse für meinen frühen W108 passt?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass eine recht gut erhaltene Traverse bei kleinanzeigen aufgetaucht ist - ich werde meine wohl tauschen müssen, möchte aber sicherstellen würde, dass die angebotene bei meinem Modell passen würde.


    danke schonmal vorab,

    Oli

  • Hallo Oli,

    lang ist's her, aber meines Wissens gab es beim 108er nur die Änderung, dass in der hinteren Schale des vorderen Querträgers ab August '70 Bohrungen zur Einbringung der Hohlraumkonservierung hinzugefügt wurden (...werden im Betrieb mit Gummistopfen verschlossen).


    Die geänderten Teile wurden aber meines Wissens unter der gleichen Nummer geführt und passen für alle 108er.


    Teilenummern:

    Querträger vorne, vordere Schalenhälfte 110 620 0786

    Querträger vorne, hintere Schalenhälfte 110 626 0855


    Beim VdH noch als Original bzw. als Nachfertigung erhältlich.


    Korrigiert mich, wenn ich irre.


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Zusammen,


    wollte das nur nochmal bestätigen.

    Der Unterschied in der (hinteren) Schale der Quertraverse scheint tatsächlich einzig in den Bohrungen für die Hohlraumkonservierung zu liegen.

    Die Schalen, die ich bekommen habe, haben wirklich super gepasst!


    Einmal die alte Quertraverse von hinten:


    Und zum Vergleich die Neue mit den Stopfen:


    Und ein Bild noch von der gesamten (neuen) Quertraverse:


    schöne Grüße,

    Oli