Ponton Einlassventile

  • Eine Sache, die mich lange gestört hat, ist, dass die Spezifikationen für die Einlassventile laut meinen Betriebsanleitungen (deutsch und schwedisch) 0,10 mm ist, laut Tabellenbuch 0,12 mm (7,6:1). Mein Vater hat sie immer auf 0,10 eingestellt, da er die Betriebsanleitung gefolgt hat, das Tabellenbuch hatter er nicht.


    In Bezug auf Teile usw. ist mein 219 normalerweise näher an einem 220a als an einem "normalen" 219. Der 220a hat 0,08 mm für die Einlassventile. So ist das ein weiterer Unterschied zwischen meinem sehr frühen 219 -57 und einem "normalen" 219?


    Ich nehme an, ich sollte die Betriebsanleitung befolgen?!

  • Hallo Hajo,

    0.10 geht schon in Ordnung.

    Irgendwann ist den Inschnören jalt aufgefallen das 0.08 einfach albern ist.

    Die 0.12 könnten dann wieder für langanhaltende tiefe Aussentemperaturen gedacht gewesen sein. Was allerdings mit der optionalen Motorvorwärmung obsolet wurde.

    Gruß HaWA