M129 Sicherungsschraube wie weit reindrehen?

  • Hallo,


    mein M129 hat ja an der Seite eine "Sicherungsschraube". Das ist die Pos. 12 auf dem Bild. Was sichert die eigentlich?


    Wie weit soll die Schraube reingedreht werden? Welchen Abstand (min. max.) sollte die Schraubenspitze zur Steuerkette haben?


    Mein 250SE hat eine Servolenkung und der ATF-Behälter wird mit der Schraube gehalten. Je nach Sollabstand zur Steuerkette suche ich mir die passenden U-Scheiben bzw. Dichtringe.


    Gruß, Mertes

  • Hallo Mertes,
    da die Schraube auch ohne Lenkhilfe identisch ist kannst du sie ohne irgendwelche Dichtscheiben verbauen.
    Etwas Dichtmasse auf das Gewinde und gut.
    Wenn du die Schraube ohne Halter bis zum Anschlag von Hand hereindrehen kannst wird mit dem Halter dazwischen bestimmt genug Luft bis zur Kette sein.
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    ohne irgendwelche Unterlagscheiben und nur der Halter darunter geht die Schraube zu weit rein. Die Steuerkette wird eingeklemmt.


    Wenn es keine Vorschrift gibt, gehe ich auf Nummer Sicher und mache zwei 1,5er U-Scheiben darunter. Dann habe ich einen Abstand von etwa 2,5mm zur Steuerkette. Dichtmittel kommt auch auf das Gewinde.


    Gruß, Mertes