Grubenheber

  • Moin
    Bei uns in der Schrauberbude gibt es eine Grube mit Schienen Li und Re,war wohl mal ein Grubenheber drin.Gibt es Erfahrungsberichte und oder Tipps von Euch was Grubenheber so können sollten( Auddos hochheben) und was da die Bandbreite der Preis angeht...
    Klar es gibt da ziemliche Unterschiede bei den Ausführungen.Wir brauchen da auch kein Profigerät für von 1500-2000 Euronen...Aber vieleicht hat der eine oder andere Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht.Und ja,CE und TÜV sollten das Teil natürlich auch haben...bin mal gespannt was da so kommt...Druckluft vorhanden,obwohl die gibt es auch mit Handpumpe.Mal ein Beispiel angehängt.
    MichaelGrubenheber.jpg

  • In einer ehemaligen Schraubergemeinschaft hatten wir einen Grubenheber von Sommerer:


    https://www.sommerer.com/


    Das war schon richtige Profiqualität und als sich eine Undichtigkeit einstellte, hat man uns das Gerät schnell und unkompliziert und glaub sogar kostenlos instand gesetzt. War ja auch nicht so extrem weit weg, die Firma...


    Ich fand den pneumatischen Lift allerdings immer etwas erratisch in der Anwendung, da Luft komprimierbar ist und man deshalb nicht so richtig kontinuierlich und sanft bedienen kann. Auch war es immer etwas nervig, die ganze Druckluftanlage anzuwerfen und den Kompressor minutenlang turnen zu lassen, nur weil man das Auto einmal kurz hochnehmen wollte.


    Ich würde daher heute aus Deiner Situation zu einem hydraulischen System raten, gerne auch von Sommerer. Und da das ganze auch so ein kleinwenig sicherheitsrelevant ist, nicht so zwingend zu von kundigen Kindern in China zusammengelötetem Zeugs aus holländischen Lagerhäusern...