Suche Restaurator / Werkstatt für W108 möglichst in Bayern

  • Guten Abend allerseits,
    ich bin auf Suche nach Empfehlungen für einen Restaurierungsbetrieb der heuer noch Kapazitäten hat.


    ich besitze seit knapp 20 Jahren einen W108 250SE; der Wagen ist der Familie langsam ans Herz gewachsen, ebenso lang bin ich Mitglied beim vdh… auf den ersten Blick steht er noch ganz gut da, auf den zweiten aber eben nicht mehr. Rost an diversen Stellen, inkl. aller „üblichen Verdächtigen“ wie Radläufe, Unterseite Fahrertüre usw. Die Dichtungen der Türen und Fenster lösen sich langsam auf, die Motor-Einspritzung (Verbrauch 8l , aber leider auf 50 km) gehört sich fachmännisch eingestellt, … , kurzum: es wird Zeit. Wagen ist zugelassen + neuer TÜV, ich kann gerne zur "Erst-Einschätzung" auch nach Ornbau oder woanders hin kommen. Ich wohne in der Nähe von Ingolstadt.


    Was will ich erreichen?
    Kein Museumsfahrzeug, sondern einen alltagstauglichen, zuverlässigen und vor allem wieder rostfreien Zustand. Am Auto soll alles funktionieren.
    Wie ich mir als Laie das vorstelle?
    Das Auto mehr oder weniger komplett zerlegen, die „unheilbaren“ Teile (z.B. wahrscheinlich Fahrertüre, mal sehen was sonst noch kommt) aus vdh-Beständen erneuern; Karosse entrosten und ggfls. schweißen; konservieren; Teil- / Vollackierung je nach Notwendigkeit; alle Dichtungen / Gummis etc. erneuern, Kofferraum-Verkleidung erneuern. Innenausstattung / Himmel noch festzulegen – etwas Patina soll ruhig bleiben. Schwerpunkt also Blech und Anbauteile; bei der Gelegenheit aber auch Fahrwerk / Achsen / Stoßdämpfer prüfen und gemeinsam festlegen was getauscht / erneuert werden soll und was noch nicht notwendig ist. Da das Auto ohnehin zerlegt ist kann gerne über die Nachrüstung von zeitgenössische Sonderausstattung (elektr. Fensterheber und/oder ZV) nachgedacht werden wenn technisch / wirtschaftlich sinnvoll.
    Ich bin mir im klaren dass eine Restaurierung den Marktwert übersteigen wird, aber ich hänge halt an dem Wagen...


    Bereits angefragt: AI Motors (für solch ein Projekt leider die nächsten 2-3 Jahre ausgebucht); G. Lehmann (aus Krankheitsgründen derzeit keine Rest.-Annahme).


    Wer kann und mag mir jemanden oder etwas empfehlen?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Fabian

    Mit besten Grüßen


    Fabian

  • Vielen Dank für die beiden Tipps. Werde ich mir ansehen.
    Habt ihr persönliche Erfahrungen mit denen? Würden die "mitmachen" wenn ich versuchen will gewisse Teile über den vdh zu organisieren?

    Mit besten Grüßen


    Fabian