W123 abnehmbare Anhängerkupplung - Dichtbeilage

  • Hallo,


    ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung von Oris erstanden. Es ist die Oris E 115/1. Augenscheinlich ist alles dabei bis auf die "Dichtbeilagen". In der Anbauanleitung ist von "Dichtbeilagen" die Rede. Kann mir jemand sagen wie diese Dichtbeilagen aussehen? Bilder oder Maße durchgeben?

  • Hallo Sebastian,


    die Dichtbeilagen bei einer Oris für meiner 123er waren soweit ich mich richtig erinnere Gummiringe die auf den Schrauben montiert wurden. Ist schon über 20 Jahre her. Maße habe ich leider nicht und ob die Ringe noch an der alter Kupplung sind, die ich mittlerweile wegen Verschleiß der Kugel austauschen musste, kann ich erst frühestens nächstes Wochenende nachsehen. Wenn die noch dran sind werde ich die Maße abnehmen und hier mitteilen.


    Grüße Volkmar

  • Hallo Sebastan,


    leider waren die Dichtbeilagen nicht an der alten Kupplung. :(
    Sind also bei Demontage entweder zerstört oder am Fahrzeug geblieben.
    Möglicherweise ist bei Oris bzw. dem Nachfolgebetrieb noch eine Information dazu vorhanden.
    Wenn Du Maße für die originalen Dichtungen nicht bekommen solltest ist eine Abdichtung der Durchführungen mit Gummiringen die um die Schrauben gehen oder nit wenig Karroseriedichtmasse eine mögliche Alternative. Wichtg dabei ist das es dabei nicht zwischen die Auflageflächen von Kupplung und Karosserie kommt. Nur die Durchbrüche Abdichten.


    Grüße Volkmar

  • Ich danke dir dennoch! Das mit der Dichtmasse habe ich auch schon überlegt...



    ...lesen macht Spaß und bildet !


    https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB-123-Band7-SA/#8


    Gruß
    Christian

    Die Seite kenne ich. Habe ich auch schon studiert. Was soll ich da sehen? Mann kann erahnen wie diese Dichtbeilage aussehen soll aber mehr auch nicht. Sieht aus wie ein abgesetzter Gummi oder sonstiges...

  • Ja bin ich. Der Freundliche hat sie nicht mehr und Google hilft da auch nicht weiter. So weit, so schlecht.


    Ich könnt sogar selbst neue Herstellen, bräuchte halt mal ein paar Maße wie das aussehen soll... ;(