2 verschiedene Ausführungen Frontscheibendichtung W116

  • Hallo,


    kennt jemand den Unterschied der beiden Frontscheibendichtungen für den W116 USA und normale Ausführung?:

    • A116 671 0120 Dichtrahmen USA
    • A116 671 0020 Dichtrahmen


    Ich fahre einen 300SD und habe vor 5 Jahren die Variante 1 (lt. EPC) original von MB verbaut. Leider ist die Qualität bescheiden und die Dichtung reißt bereits an mehreren Stellen ein. :thumbdown:
    Kann ich die vom VDH lieferbare Variante 2 verbauen, oder gibt es da ev. Probleme mit dem Zierrahmen usw.?


    Danke + Gruß
    Matthias

    • Official Post

    Ich fahre einen 300SD und habe vor 5 Jahren die Variante 1 (lt. EPC) original von MB verbaut. Leider ist die Qualität bescheiden und die Dichtung reißt bereits an mehreren Stellen ein. :thumbdown:


    Danke + Gruß
    Matthias

    Hallo Matthias,


    mit den 116ner Dichtrahmen hatte Mercedes vor ein paar Jahren mal das von Dir beschriebene Problem als Serienproblem. Muss eine schlechte Charge gewesen sein. Daraufhin wurden die lagernden Dichtrahmen vernichtet und Neue geordert.
    Das Thema ging damals auch durch die gesamte Szene. https://www.welt.de/motor/arti…-werden-immer-teurer.html :D


    Kannst ja spaßeshalber mal wegen Kulanz/Gewährleistung anfragen. Bei einem Serienfehler ist da eventuell etwas zu machen.


    Gruß
    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Matthias,


    ich bin zur Zeit auch in Vorbereitung meine 41 Jahre alten Gläser gegen neue Colour auszutauschen. Mir fehlen eben noch die Dichtungen/ Dichtrahmen für Front- und Heckscheibe.
    Ich habe mal bei Mercedes nachgefragt wegen der Preise. Da sollte man doch bei über 120€ pro Dichtung Qualität erwarten dürfen.
    Bitte gebe mal Bescheid wie Deiner Einschätzung nach die jetzige Qualität ist, ebenso der Einbau der Zierleisten bei der Montage.


    Gruß
    Christian


    Gruß Christian


    Meine Wenigkeit ist damit beschäftigt, Dinge schön zu machen. :thumbup:



    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland

    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,

    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315





  • Hallo Christian


    Ich habe nach langer Recherche wegen des bekannten Problems der unsäglichen Passform und der schlechten Materialqualität meine Frontscheibendichtung bei Mathias Schubert/ AI Motors bezogen. Bzw. den Karosseriebauer genötigt, die Dichtung bei AI zu beziehen. Damals gab es bei MB übrigens nur die US Version, die muss laut MB Niederlassung von Hand nachgeschnitten werden...
    Die neue Scheibe mit der neuen Dichtung ist seit etwa drei Jahren eingebaut: der Einbau lief unproblematisch, die Scheibe sitzt wo sie soll, der "Chrom"rahmen sitzt fest und es ist alles dicht.


    Viele Grüsse, Sebastian