Ablauflöcher unter Frontscheibe w115

  • hallo !habe heute mal meinen frontscheibenwechsel in angriff genommen.
    nun frage ich mich wozu die beiden ablauflöcher gut sein sollen?
    ist es nicht besser sie dicht zu machen?geht das wasser eigentlich in den wasserkasten?

  • Hallo Michael,


    kannst Du vielleicht ein Bild davon machen? Meines Erachtens gibt es im Frontscheibenrahmen nun wirklich keine Ablauflöcher. Und wenn da welche sind, würde ich die natürlich sofort zumachen. Und die Frontscheibe mit gut abtupfbarer Dichtmasse einsetzen. Ich weiss, ist für viele ein Reizthema, aber ich finde die Dichtung kostet schon genug Geld dafür, daß ich es danach auch verlässlich dicht haben will. Ich habe mich schon einmal zu Tode gesucht, um den Wassereinbruch in meinem W123 zu finden. Das sonst absolut wasserdichte Fahrzeug hat bei sintflutartigen Regengüssen Wasser auf dem Handbremspedal gehabt, welches von oben drauftropfte. Und wenn es ganz heftig kam, tropfte es einem auch auf den Gasfuss. Letzteres hatte ich schon bei zwei W123.


    Zu 1: Die drei Kunststoffdübel, die das Luftleitblech an der A-Säule festhalten, lassen das Wasser in selbige, und dann läuft das Wasser am Kabel für die Innenraumbeleuchtung runter bis es eben aufs Handbremspedal tropft.


    Zu 2: Das Abdeckblech über dem Scheibenwischermotor ist halt so unter die Frontscheibendichtung geschoben, daß da ohne Dichtmasse Wasser zwischenkommt, was wiederum an einer Stelle, an der 3 Bleche übereinanderkommen sich irgendwie durcharbeitet und in so einem "Versteifungsblechhohlraum" direkt über dem gasgebenden Fuß runterkommt. Sieht man nur, wenn man seinen Kopf ebendahinbegibt. Dieses Problem konnte durch mehr Dichtmasse auch trockengelegt werden.


    Das ganze passierte nämlich zu allem Überfluss auch nochmal an dem Tag, an dem ich die neue Frontscheibe mit neuer Dichtung eingebaut habe und sich dann erstmal ein ordentliches Gewitter entladen hat. Da schwand die Illusion, das Problem gelöst zu haben mit dem Regen im Fussraum dahin...


    Seitdem plädiere ich eigentlich umso heftiger für die abtupfbare Dichtmasse, auch wenn es wirklich kein Spass ist, das dann wieder alles abzutupfen. Das klappt auch nicht wirklich gut; und ich habe es auch schon versucht mit länger oder kürzer antrocknen lassen. Mistig ist es allemal und ich würde lieber sofort mit dem abtupfen anfangen.


    Und dann ist auch wirklich Ruhe - denn daß die Wege des Wassers unergründlich sind, dürfte ja wohl so ziemlich jeder schonmal gemerkt haben...


    viele Grüsse


    Bernhard

  • hallo!danke für die antworten!da sind wirklich links und rechts zwei
    löcher die so aussehen als ob sie dahingehören liegen so kurz vor dem
    neuen gummi,werden dann von der unteren chromschiene abgedeckt.habe ich
    aber zugemacht .das wasser tropfte bei mir auch immer auf das gaspedal .
    habe die neue scheibe mit viel dichtmasse eingesetzt und hoffe das nun ruhe ist.
    ich versuche noch mal fotos zu machen.gruß

  • Hallo Michael,


    dann weiss ich glaube ich, was Du meinst. Entweder Du hast eine Zweitserie - dann sind aber wohl auf den Kotflügeln Löcher für die Regenleiste, die ja bis vorne runtergeht. Weiss ich jetzt nicht soo genau, weil ich immer nur Erstserien hatte. Aber das hört sich so an, als fehlen bei Dir welche von den eingenieteten Halteklammern, die eben die Bauchbinde festhalten.


    Das mit der Dichtmasse hört sich gut an!


    Gruss Bernhard