W123 280CE Coupé - Metallplatte A1236700117 links Fondfenster gesucht

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei meine elektrische Fenstermechanik der hinteren Fenster von meinem W123 280CE Coupé zu zerlegen.
    DIe Scheibe ging nur nur 1/2 runter.
    DIe Metallplatte, die die Scheibe hält war extrem verbogen. Ferner war eine Vesrtärkung zus. eingeschweisst worden. Die Platte hatte sich aber trotzdem verbogen.
    Habe mir bei MB die Teile versucht nachzubestellen.


    1x A1236700117 Platte links Fondfenster - NML
    1x A1236700217 Platte rechts Fondfenster ist noch bei MB lieferbar.


    Hat eventuell jemand noch die A1236700117 Platte links Fondfenster, eventuell sogar in der damals verstärkten Ausführung?


    Ansonsten habe ich den kompletten Antrieb, Führungschienen, Kunststoffführungselement komplett gereinigt. Waren recht verharzt. kein Wunder, dass der Fensterantrieb so schwer lief.


    Habt Ihr noch einen, wenn der Antriebsmotor nur noch in eine Richtung läuft? Anscheinend ist der Antrieb zu weit gelaufen beim Scheibe hochfahren. Seitdem fährt er nicht mehr zurück.
    Ist da eventuell ein Endschalter im Motorantrieb, der nun überfahren wurde?



    Beste Grüße
    Mathias

  • Noch eine Frage an die Experten.


    Wieviel Spiel darf der Bolzen der Halteplatte in dem Motorarm haben.
    Der Bolzen der Platte ist D=6mm. Das Loch im Arm ist undefiinert ausgeleihet zwischen 6,2 - 6,5mm.



    Beste Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,
    Endschalter gibt es nicht,
    erstmal herausfinden warum die Scheibe so schwer geht,
    Spiel in dem Gelenk ist zu vernachlässigen.
    Wenn der Motor in eine Richtung dreht tut er es normalerweise auch in die andere.
    evtl. zum Testen am Klemmblock bestromen.
    Ist die Schiene an welcher der Schlitten läuft richtig montiert/verankert?
    Gruß HaWA

  • Hallo hawa,


    so, habe nun die komplettre Fensterhebermechanik herausgebaut, gereinigt, Fensterrführungen kontrolliert.
    Ebenso die Führung der Scheibe nach unten in der Laufschiene.
    Motormechanik neu geschnmiert.


    Die Metallplatte habe ich wie folgt modifiziert:
    - neuen Bolzen in D=8mm drehen und eine Nut einstechen damit man eien SL-Sicherung verbauen kann
    - zus. Verstärkungen an die Platte geschweisst.
    - alles gut mit Graphitfett gefettet.
    - Scheibe eingestellt


    => Läuft.



    Grüße
    Mathias