EPC - Grafik spinnt

  • Hallo , das kann man groß , klein , hoch und runterschieben, zwischen, Bild, Teileliste und Einkaufsliste.
    Manchmal bekommt man aber nur 2 der 3 auf einen Schirm, habe auch noch nicht den Trick mit den Pfeilen zum Schieben heraus gefunden? Grüße

    • Official Post

    Ich weiss, aber da hast du was falsch verstanden. Schau dir mal das Bild genau an. Da wird die Grafik von der gleichen nochmal überlagert.


    An-Abmelden bringt nichts. Ist schon seit mehreren Wochen so. Werde jetzt mal versuchen auf den integrierten Grafikchip, anstelle der Graka umzuswitchen

  • Hallo zusammen,


    versucht mal folgendes in EPC und/oder Java:


    1. Versuch
    Menü -> Optionen (F2)
    Reiter: Miniaturbild/Zwischenspeicher -> "Festplatte-Zwischenspeicher löschen"
    EPC beenden und dann neu starten.


    2. Versuch
    Da ja EPC eine Java Anwendung ist kann man noch versuchen den Java Cache zu löschen.
    EPC schließen -> sicherheitshalber den PC neu starten!
    Systemsteuerung -> Java -> Reiter: Allgemein -> Einstellungen
    "Dateien löschen" zusätzlich kann man noch versuchen den Hacken bei "Installierte Anwendungen und Applets" zu setzten. Damit wird auch die Anwendung EPC am Client gelöscht, aber keine Panik, beim nächsten Aufruf von EPC wird diese Anwendung wieder installiert.


    @Andre_280E
    Bei Dir würde ich den 2. Versuch anwenden, die Grafik ist bei Dir komplett verrückt, wenn ich das erste Bild hier im Thread so anschaue ;(


    Prüft auch ob ggf. Eure Java Version völlig veraltet ist. Daimler gibt als Mindestvoraussetzung vor "Java 8 Update 40 32bit".
    Prüft auch ob Ihr zu viele Java Versionen einsetzt!
    Systemsteuerung -> Java -> Reiter: Java -> Ansicht
    Reiter: Benutzer und System prüfen
    ggf. veraltete Versionen deinstallieren über
    Systemsteuerung\Programme und Features


    Auszug aus Hardware- und Software-Empfehlungen zum Betrieb von EPC, Stand 04/2016
    Client für Netzwerkbetrieb:
    CPU Mehrkernprozessor, ≥ 2 GHz
    RAM ≥ 4 GB
    Netzwerk LAN/WLAN
    Freier Festplattenspeicher 2 GB
    Software und Ausstattung Win7/Win8.1/Win10, Internet Explorer 11, Java 8 Update 40, TFT Monitor, Tastatur, Maus
    Grafik Auflösung 1280x1024, Größe ≥ 19“
    Bandbreite extern ≥ 2 Mbit
    Wichtige Hinweise:
    EPC und WIS/ASRA sind mit 64 Bit Betriebssystemen kompatibel. In Performance-Tests wurde ermittelt, dass in einem Windows-
    Netzwerk bis zu 100 Clients ohne Einschränkungen umsetzbar sind.


    Hier noch ein Artikel zum Thema Windows in 64bit und welche Java Version nun, 32bit oder 64bit?
    https://www.java.com/de/download/faq/java_win64bit.xml
    Kurz gesagt: Die meisten Nutzer mit Windows als 64bit Variante sollte Java in 32bit verwenden.


    Dann noch das Thema Java Script:
    Hierfür wird keine Java Installation benötigt, jeder Browser kann Java Script interpretieren.


    Was soll ich installieren, Java Runtime Environment (JRE) oder Java Development Kit (JDK) oder Java Deployment Toolkit oder wie or wat?
    Kurz gesagt: Die meisten Nutzer benötigen nur die Java Runtime Environment (JRE) Umgebung, alles andere sind Spezial Anwendungen für Entwickler oder Administratoren.


    Dann gibt es noch Java Setup als Offline oder Online Setup!
    Auch hier bietet der Hersteller ORACLE zwei Installationsroutinen an, die Online Variante ist eine kleine Setup Datei die sich alle benötigten Dateien während der Installation aus dem Internet herunterlädt. Die offline Variante ist eine Setup Datei in der alle Installationsdateien enthalten sind. Während der Installation von Java muss der Computer also keinen Internetzugriff (Offline) besitzen.
    Meine Favorisierte Methode ist die Offline Variante, die auch die meisten Nutzer, eigentlich alle, auch favorisieren sollten.


    Hier der Link für die aktuellen Setup Dateien:
    https://www.java.com/de/download/manual.jsp


    Aaaah und noch ganz wichtig, die Security, von anderen alternativen Download Möglichkeiten würde ich abstand nehmen!! https://www.java.com/ ist die offizielle Website zu diesem Thema.


    Ich hoffe es ist einigen Nutzern eine kleine Hilfe, diese kurze Zusammenfassung ;)


    Gruß Dietrich

    Und da Floh und de Fliang, de san so schwar zum kriagn, hed da Floh de Fliegl vo da Fliang war a no schwara zum kriagn.


    Mein Durchschnittlicher Verbrauch 280SE 748342_5.png