M116

  • Hallo Leute! Der 350SL meines Bekannten (W107) hat Probleme mit dem
    Heißstart. Der Motor springt nur mit viel Gas geben an und geht dann
    manchmal ein- oder zweimal wieder aus, oder beim Gangeinlegen
    (Automatic). Nach 1 Minute läuft er dann gut, auch beim Stehen und
    eingelegter Fahrstufe! Beim Kaltstart ist alles wunderbar! Vielleicht
    Leerlaufdrehzahl erhöhen? Laut Tabellenbuch sind es 700-750U/min! Er
    hat bei "D" etwa 600. Danke, Grüße, florian

  • das hat jeder 107er irgendwann. Fehlersuche systematisch von ganz hinten (relativ preisgünstig bis nach vorn) die üblichen Verdächtigen sind:
    - Rückschlagventil
    - Druckspeicher
    - Benzinleitungen (auch der Rücklauf)
    - Benzinpumpe
    - tropfende Einspritzventile


    Gruß JEns

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

  • Hallo Edgar! Das Auto ist Baujahr 1980, weiß nicht ob D- oder K-Jetronic, ich bin Strichachttyp! Neuerdings auch W123!...
    Danke und Grüße


    FLORIAN

  • Jens! Also wie soll ich vorgehen? Wo sind Rückschlagventil und Druckspeicher? Benzinleitungen und Pumpe finde ich :) . Die Ventile weiß ich nicht, aber das würde man doch außen sehen ob die tropfen oder? Tun sie äußerlich jedenfalls nicht!
    Danke, Grüße nach HH aus S, Florian

  • sitzen hinten an der Pumpe. Grundsätzlich sollte aber denke ich schon ein gewisses Grundwissen da sein damit die Fehlersuche von Erfolg gekrönt ist...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Zuerst einmal kannst Du häufig Verbesserung erzielen, wenn Du zuerst mal in D startest. Die Ben zinpumpe läuft dann und baut Druck auf und das hilft schon weiter.


    Das Benzinpumpenpaket mit Rückschlagventil und Druckspeicher sitzt unter Deinem Kofferraum rechts - einmal bücken hilft da. :D
    Und so sieht es aus



    Guggst DU Hier


    - Benzinpumpe: Rückschlagventil - es gibt ältere Versionen, da ist das RS-Ventil in der Pumpe integriert
    - Druckspeicher: Leckleitung abmontieren und überprüfen, ob kein Sprit austritt
    - Test am Mengenteiler: Rücklaufleitung abschrauben und kontrollieren, ob da kein Benzin austritt
    - Test an der Stauscheibe: nach dem Abstellen muß ein deutlicher Widerstand beim LEICHTEN herunterdrücken sein
    - Kaltstartventil dicht? Abschrauben und Dichtheit überprüfen (darf absolut nicht feucht sein). Dazu musst Du den Wagen in "D" starten (also dass die Pumpe anläuft) und ein Helfer muss das Ventil beobachten
    - Druckdämpfer vom Mengenteiler zum Warmlaufregler: Evtl. Membran undicht, Leckleitung überprüfen
    guggst Du hier Michas Tips zum Membrandurckdämpfer


    Viel Spaß beim Basteln
    Gruß JENs :D

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

  • Jens! Vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps, jetzt werd ich das Ding mal auf der Bühne in Sachen Dichtigkeit auf alle Faktoren durchchecken! Aus HH wird mir mehr zugetraut als aus S... ;)
    Danke und Grüße, Florian

  • so Du diese mit einem weiblichen Menschen mit feiner Nase teilen solltest.


    Egal wie leer Du den Tank vorher fährst, Dir läuft IMMER Benzin an der Hand entlang, den Rücken runter, durch die Kimme bis zu den Schuhen wieder raus. :D Und danach stinkst Du noch zwei Tage nach Sprit. :pinch:


    JEns

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

  • Jens! Danke für den Tipp, ich kenn das schon von diversen Ölwechseln aller Art, bin mal gespannt ob ich noch rein darf...
    Am dreckigsten waren meine Finger allerdings, nachdem ich beim 200D (1/69) das Ventilspiel mit den 3 Schlüsseln eingestellt habe - es geht doch nix über nen Diesel!
    Grüße, Flo