Lenkungskupplung beim W112 Coupé sitzt fest

  • Hallo,
    wollte gestern beim W112 Coupé das Lenkgetriebe ausbauen.
    Nach dem Lösen und Ausdrehen der beiden Inbusschrauben der Lenkungskupplung ließ sich diese jedoch keinen Millimeter verschieben. Ich habe dann versucht mit einem großen starken Schraubendreher die Lenkungskupplung etwas zu spreizen, hat auch nix geholfen. Ich denke die Kupplung ist aus Guss und lässt sich so gut wie nicht spreizen. Habe dann den Teil der Lenkungskupplung wo Lenkgetriebe und Lenkspindel drin stecken gut mit WD40 eingesaut 8) und werde morgen noch mal schauen ob sich da was bewegt.


    Hat vielleicht einer von euch noch einen guten Tipp die Kupplung aud den Wellen zu lösen?


    Gruss Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hi Ulli,
    ich hatte das Problem auch, bei meinem 107er da wollte dieses Teil weder das Lenkgetriebe noch die Lenkstange loslassen. Ich habe dann die 2 Inbusschrauben auch ganz rausgedreht und einen Meißel genommen und den auf die offen Seite der Kupplung aufgesetzt und einen mittelkräftigen Hammerschlag auf den Meißel gegeben. Die Kupplung muss sich dadurch minimalst geöffnet haben denn das Getriebe ließ sich danach leicht aus der Kupplung nach unten rausziehen.


    VG Michael